Israel und Ägypten versuchen Wogen zu glätten

Israel aegypten versuchen Wogen
Israel aegypten versuchen Wogen(c) REUTERS (RONEN ZVULUN)
  • Drucken

Am Samstag stürmte ein Mob die israelische Botschaft in Kairo, das Botschaftspersonal musste in Sicherheit gebracht werden. Nun sind beide Seiten um Schadensbegrenzung bemüht.

Kairo. Nach dem Sturm des Mobs auf die israelische Botschaft in Kairo haben die Führungen von Ägypten und Israel am Wochenende versucht, den diplomatischen Schaden zu begrenzen: Israels Premier Benjamin Netanjahu erklärte in Jerusalem, sein Land wolle an dem Friedensvertrag mit Ägypten „im Interesse beider Länder“ festhalten und seinen Botschafter so schnell wie möglich nach Kairo zurückschicken. Er sprach von einem „harten und schwierigen Wochenende“.

Die ägyptische Übergangsregierung kündigte nach einer Krisensitzung mit dem herrschenden Obersten Militärrat an, man werde keinerlei Proteste im Umfeld der israelischen Botschaft mehr dulden. Ägypten werde das Ausnahmerecht aus der Mubarak-Ära teilweise wieder in Kraft setzen, „um den Staat zu schützen“. Das Land erlebe „eine Zerreißprobe, die die Grundlagen unserer Nation bedroht“.
Die Muslimbruderschaft dagegen forderte eine „Revision“ der Beziehungen zu Israel, ohne jedoch ausdrücklich die Annullierung des Friedensvertrags von Camp David zu verlangen. Israel sollte verstanden haben, „dass sich Ägypten gewandelt hat, sich die ganze Region wandeln wird und es keinen Platz mehr gibt für Arroganz und Aggression“, hieß es in einer Stellungnahme seitens der Islamisten.

Belagerung durch Randalierer


In der Nacht auf Samstag hatten Randalierer die israelische Mission im Stadtteil Dokki zwölf Stunden lang belagert, angegriffen und teilweise geplündert.
Botschafter Yitzhak Levanon musste zusammen mit 80 israelischen Staatsbürgern in einer dramatischen Nachtaktion nach Tel Aviv in Sicherheit gebracht werden. Bei anschließenden Krawallen im Umkreis der Botschaft, die in einem Bürohochhaus am Nilufer untergebracht ist, waren drei Menschen gestorben und mehr als tausend verletzt worden.

Sechs israelische Beamte saßen stundenlang in einem Sicherheitsraum fest, nachdem sie sich mit gezückten Waffen in letzter Minute hinter einer Stahltüre vor den Angreifern hatten verbarrikadieren können. Sie mussten von einer ägyptischen Sondereinheit in Sicherheit gebracht werden. Nach Augenzeugenberichten hatten ägyptische Polizeikräfte die Randalierer am Abend zunächst stundenlang gewähren lassen und lediglich die Zugänge zur benachbarten saudischen Botschaft abgeriegelt.

Obama übte Druck auf Kairo aus


Erst nach Mitternacht gingen eilig herbeibeorderte Soldaten entschieden gegen die Randalierer vor, nachdem US-Präsident Barack Obama die ägyptische Militärführung persönlich per Telefon alarmiert hatte.
International wurden die Ausschreitungen einhellig verurteilt. Das Weiße Haus äußerte sich „tief besorgt“ und appellierte an Ägypten, seine internationalen Verpflichtungen zu erfüllen. Ähnlich äußerte sich auch eine Reihe anderer westlicher Staaten. Deutschlands Außenminister Guido Westerwelle meinte, eine weitere Eskalation müsse unbedingt vermieden werden.
Aversionen gegen Israel sind in der ägyptischen Bevölkerung weit verbreitet, ungeachtet des 1979 geschlossenen Friedensvertrages zwischen beiden Ländern. Stark angefacht wurden die antiisraelischen Aggressionen Mitte August durch den Tod von sechs Grenzpolizisten, die auf dem Sinai in einem Patrouillenfahrzeug unterwegs waren. Israelische Einheiten hatten nach einem Terrorüberfall nahe dem Badeort Eilat, bei dem acht Menschen ermordet wurden, teilweise auf ägyptischem Territorium operiert und die Männer unter Feuer genommen. Die ägyptische Bevölkerung verlangt eine offizielle Entschuldigung Israels für diesen blutigen Zwischenfall.

Israels Verbündete bröckeln ab

Der drastische Einbruch im Verhältnis zu Ägypten kommt für Israel zu einem Zeitpunkt, zu dem auch die Beziehungen zu seinem langjährigen Verbündeten Türkei auf einem Tiefpunkt angekommen sind. Ankara verlangt von Jerusalem eine offizielle Entschuldigung für seine Kommandoaktion gegen die Gaza-Hilfsflotte im Mai 2010, bei der neun türkische Aktivisten getötet wurden. Vor zehn Tagen wies die Regierung den israelischen Botschafter aus und legte die militärische Zusammenarbeit auf Eis. Heute, Montag, reist Ministerpräsident Recep Tayyip Erdoğan als erster türkischer Regierungschef seit 15 Jahren nach Kairo. Dort will er in einer Grundsatzrede die Vorstellungen seines Landes zur Zukunft des Nahen und Mittleren Ostens darlegen.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 12.09.2011)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kommentare

Tahrir-Platz und Israel

Die Zeiten, in denen man einen Deal mit dem Diktator schließen konnte, sind vorbei.
Außenpolitik

Brom: "Der Weg zu einem Krieg ist noch weit"

Die ägyptische Straße ist der neue, unberechenbare Faktor für Israels Außenpolitik. Israel müsse endlich die Friedensverhandlungen mit den Palästinensern wieder aufnehmen, fordert Sicherheitsexperte Shlomo Brom.
Sturm auf Botschaft

Bilder der Krawalle in Kairo

Kravalle in Kairo
Außenpolitik

Israel hält an Friedensabkommen mit Ägypten fest

Ministerpräsident Netanyahu verurteilt den Sturm auf die israelische Botschaft in Kairo. Bei den Krawallen wurden drei Ägypter getötet und mehr als 1000 verletzt.
Kairo Demonstranten stuermen israelische
Außenpolitik

Kairo: Sturm auf Israels Botschaft

Der Angriff auf Israels Vertretung in Kairo lässt die Beziehungen zwischen den Nachbarstaaten auf einen neuen Tiefpunkt sinken. Aversionen gegen Israel sind in der ägyptischen Bevölkerung weit verbreitet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.