ORF: Betriebsrat gegen Anhörungsrecht der Länder

Betriebsrat gegen Anhoerungsrecht Laender
Betriebsrat gegen Anhoerungsrecht Laender(c) ORF (Milenko Badzic)
  • Drucken

Zentralbetriebsratschef Moser enthielt sich bei der Bestellung der Landesdirektoren im Stiftungsrat der Stimme – wegen der politischen Einmischung.

Einer, der sich bei der Bestellung der ORF-Landesdirektoren am Donnerstag enthalten hat, war ORF-Zentralbetriebsratschef Gerhard Moser. Er begründete die Enthaltung nach der Wahl unter anderem mit der Einmischung der Politik und etwa der Optik in Kärnten, wo Landeshauptmann Gerhard Dörfler (FPK) in "herzerfrischend offener" Manier die Bestellung von Karin Bernhard per Presseaussendung ankündigte. Der Zentralbetriebsrat sprach sich daher für eine Gesetzesänderung aus - dahingehend, dass das Anhörungsrecht der Länder vor der Bestellung der Landesdirektoren gestrichen werde.

Mit seiner Enthaltung sei er außerdem den "massiven Widerständen der Belegschaft" gegen die Bestellung des Tiroler Landesdirektors gefolgt, so Moser weiter.

In das gleiche Horn wie der Betriebsrat blies am Donnerstag auch der ORF-Redakteursrat. Im Anschluss an die Wahl konstatierten die Redakteure in einer Aussendung, dass "eine grundsätzlich andere Zusammensetzung des ORF-Aufsichtsgremiums, entsprechende Gesetzesänderungen - samt der Streichung des Anhörungsrechts von Landeshauptleuten bei Bestellungen - unverzichtbar ist". In Richtung von Stiftungsräten und möglichen Absprachen mit der Politik meinte der Redakteursrat, er wolle rechtliche Schritte prüfen lassen, einschließlich der Möglichkeit persönlicher Haftung.

Der Leiter des bürgerlichen "Freundeskreis" im Stiftungsrat Franz Medwenitsch meinte nach der Wahl, ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz habe "sein Wunschteam bekommen", jetzt gehe es an die Arbeit.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

StiftungsratVorsitzende Bedenken gegen Direktor
Medien

Stiftungsrat-Vorsitzende: Bedenken gegen Direktor

Die Leiterin des obersten ORF-Gremiums hat sich bei der Wahl der Landesdirektionen der Stimme enthalten. Es gebe Unvereinbarkeiten "leitender Mitarbeiter mit Programmverantwortung".
Medien

Wrabetz' Team: Das ORF-Direktorium in Rot-Schwarz

Parteien und Landeshauptleute haben im ORF ihren Willen bekommen. Der Stiftungsrat segnete am Donnerstag das ORF-Direktorium mit großer Mehrheit ab. Der Redakteursrat sprach von einem „Polit-Basar“.
Kommentare

Keiner hat sie aufgehalten

Wrabetz hat sein „Wunschteam“ bekommen. Er sollte ehrlich zu uns sein und zugeben, dass es das Wunschteam der Landeshauptleute ist.
Stiftungsrat kuert Wrabetz WunschTeam
Medien

ORF: Stiftungsrat kürt Wrabetz' "Wunsch-Team"

Die vier zentralen Direktoren und neun Landeschefs wurden bestellt. Ausgerechnet die Stiftungsrats-Vorsitzende hat sich bei der Abstimmung über die Landesdirektoren der Stimme enthalten.
Medien

ORF: Das Kabinett des Dr. Wrabetz

Aktuellen Ereignisse vor der Bestellung der ORF-Direktoren am Donnerstag durch das oberste ORF-Aufsichtsorgan, dem Stiftungsrat, zeigen, wie sehr die Politik vor allem die Landesstudios am Gängelband führt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.