Studiengebühren: Töchterle will das Volk befragen

Studiengebuehren Toechterle will Volk
Studiengebuehren Toechterle will Volk(c) APA/HERBERT PFARRHOFER (HERBERT PFARRHOFER)
  • Drucken

Volksbefragung als "letzten Ausweg": Der Wissenschaftsminister erhöht den Druck auf den Koalitionspartner. Die SPÖ gibt sich abwartend, von Grünen und ÖH kommt ein klares Nein.

Die ÖVP will Studiengebühren, die SPÖ will sie auf keinen Fall. Wie also das Problem lösen? Als "letzten Ausweg" durch eine Volksbefragung, sagte Wissenschaftsminister Karlheinz Töchterle (ÖVP) in der "Tiroler Tageszeitung". Am Montag präzisierte er seine Aussage: Er habe damit lediglich zum Ausdruck bringen wollen, dass es "notwendig ist, in dieser Frage innerhalb der Regierung möglichst rasch eine Lösung zu finden", hieß es aus dem Ministerium.

Die SPÖ gibt sich abwartend. Grundsätzlich steht SPÖ-Bundesgeschäftsführerin Laura Rudas einer Volksbefragung als "Instrument der direkten Demokratie" positiv gegenüber. Maßgeblich sei das aber erst, wenn Vizekanzler Michael Spindelegger (SPÖ) das konkret fordere, sagte Rudas im Ö1-Mittagsjournal. Das Nein der Sozialdemokraten zu Studiengebühren stehe aber an sich weiterhin fest.

Töchterles Gebührenmodell soll möglichst noch diese Woche in Begutachtung gehen, dazu laufen derzeit Gespräche zwischen ÖVP und SPÖ. Dass diese Gespräche stattfinden, bewerten die Sozialdemokraten als "positiv". Eine "qualitative Lösung" sei notwendig und "für beide Seiten möglich", hieß es aus dem Büro der SPÖ-Bundesgeschäftsführung.

Klares Nein von Grünen und Studenten

Die Grünen kritisierten Töchterles Aussagen als "Populismus". Der Minister solle "seinen Job machen, anstatt Ressentiments gegen Studierende zu schüren", sagte Wissenschaftssprecher Kurt Grünewald: "Wie kann ein Politiker mit einem nur einigermaßen ausgeprägten demokratischen Grundgefühl ernsthaft eine Mehrheit über eine Minderheit abstimmen lassen wollen? Lassen wir als nächstes über einzelne Studienrichtungen abstimmen?"

Auch die Österreichische Hochschülerschaft (ÖH) reagiert mit Ablehnung auf eine mögliche Volksbefragung. Der stellvertretende ÖH-Chef Martin Schott (Fachschaftslisten) ortete im Mittagsjournal eine "Neiddebatte": "Alle müssen zahlen, nur die Studierenden nicht", so sei der Tenor. Bisher höre man nur, dass es Gebühren geben soll - "aber die zweite Frage, nämlich wie die soziale Lage der Studierenden verbessert wird", werde nicht geklärt.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Chancen Risiken Wenn Gebuehren
Hochschule

Chancen und Risiken: Wenn die Uni Gebühren kassiert

In vielen europäischen Ländern können die Unis relativ autonom über die Höhe ihrer Gebühren entscheiden. Für die Universitäten kann das auch zusätzliche Konflikte bringen.
Hochschule

„Steuervorteile für Private, die an Unis spenden“

Thomas Estermann von der Europäischen Universitätenvereinigung rät Österreich zu einem stärkeren Mix aus öffentlicher und privater Uni-Finanzierung – auch durch die Studenten selbst.
Hochschule

Gebühren: Platter kritisiert SPÖ wegen "Stur-Kopf-Politik"

Die Blockadehaltung der SPÖ beim Thema Studiengebühren sei für die Mehrheit der Österreicher nicht nachvollziehbar, kritisiert der Tiroler Landeschef.
Hochschule

SPÖ weiter gegen Gebühren

Minister Töchterle wirbt vergebens für sein Modell. SPÖ-Wissenschaftssprecherin Andrea Kuntzl erteilte Töchterle eine Abfuhr. Die SPÖ wolle nicht mehr Hürden für die höhere Bildung.
Hochschule

Gebühren: Rektoren widersprechen Töchterle

Wissenschaftsminister Karlheinz Töchterle will die Unis selbst über die Höhe der Studiengebühren entscheiden lassen. Nur Obergrenze soll gesetzlich geregelt sein. Diesen geht dieser Vorschlag aber viel zu weit.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.