Scheibners Immunität wird am Mittwoch aufgehoben

Scheibners Immunität wird am Mittwoch aufgehoben
Scheibners Immunität wird am Mittwoch aufgehoben(c) REUTERS (Lisi Niesner)
  • Drucken

Die Justiz ermittelt gegen den früheren Verteidigungsminister wegen des Verdachts auf Geldwäsche.

Der frühere Verteidigungsminister Herbert Scheibner (BZÖ) soll bereits am Mittwoch vom Nationalrat "ausgeliefert" werden. Der Antrag der Staatsanwaltschaft auf Aufhebung seiner Immunität ist am Montag im Parlament eingetroffen.

Der Vorsitzende des Immunitätsausschusses, Wolfgang Großruck, hat für Dienstag eine Sitzung des Gremiums einberufen. Dort werde festgestellt, dass kein Zusammenhang zwischen den Ermittlungen der Justiz und der Abgeordneten-Tätigkeit Scheibners bestehe, erklärte Großruck. Damit stehe der Auslieferung am Mittwoch im Plenum nichts entgegen.

Bank meldete Geldwäsche-Verdacht

Die Justiz ermittelt gegen Scheibner wegen einer Geldwäsche-Verdachtsmeldung einer Bank. Dabei geht es um Zahlungen mehrere Unternehmen an Firmen des früheren Verteidigungsministers. Politisch besonders brisant ist eine Zuwendung der Eurofighter Jagdflug GmbH, schließlich war Scheibner bei der Beschaffung der Eurofighter in Österreich Verteidigungsminister.

Laut Auslieferungsantrag der Staatsanwaltschaft geht es in der Causa auch um rund 30.000 Euro vom Munitions-Hersteller Saltech AG und 350.000 Euro von der Alpine Bau Deutschland. Zahlungsempfängerin war eine Firma mit Sitz in den Vereinigten Arabischen Emiraten, deren Geschäftsführer Scheibner ist. Von deren Konto sollen im Frühjahr 2011 Gelder an Firmen in Zypern und auf den British Virgin Islands sowie auf ein Konto von Scheibner selbst geflossen sein.

Scheibner weist alle Vorwürfe zurück. Die Eurofighter-Zahlungen habe er erhalten, weil er sich für eine Präsentation der Flieger in einem arabischen Land eingesetzt habe. Auch bei den Geschäftsverbindungen zu den beiden anderen Unternehmen sei alles zu 100 Prozent korrekt abgelaufen. Sollte gegen ihn trotzdem Anklage erhoben werden, würde er sein Mandat zurücklegen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Scheibner hat dem Parlament seine Firma verheimlicht

Ex-Verteidigungsminister Herbert Scheibner hat entgegen den Bestimmungen des Unvereinbarkeitsgesetzes seine Firma nicht dem Parlament gemeldet, obwohl der BZÖ-Abgeordnete selbst im zuständigen Ausschuss sitzt.
Innenpolitik

Korruption: Scheibner kassierte von Eurofighter

Der frühere Verteidigungsminister Herbert Scheibner stand auf der Payroll von Eurofighter. Der Staatsanwalt will Ermittlungen aufnehmen. Scheibner dementiert Zusammenhänge mit dem Kauf der Flieger.
tlich
Leitartikel

Irgendwann fliegen sie alle auf. Hoffentlich

Herbert Scheibner ist nur der siebente Zwerg von links hinten, der mithilft, dass das politische System Österreichs langsam, aber sicher zerbröckelt. Er ist nicht allein.
Eurofighter: Staatsanwalt lässt Gegengeschäfte aufrollen
Politik

Eurofighter: Staatsanwalt prüft Gegengeschäfte

Laut einem Medienbericht soll ein Sachverständiger überprüfen, ob die Gegengeschäfte "tatsächlich abgeschlossen, faktisch durchgeführt, verrechnet und bezahlt wurden".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.