"Autofreier Tag": Rollrasen auf der Wiener Ringstraße

Rasen am Ring, die Aktion im Jahr 2009.
Rasen am Ring, die Aktion im Jahr 2009. (c) APA/HELMUT FOHRINGER (HELMUT FOHRINGER)
  • Drucken

Am Donnerstag findet im Rahmen des "Autofreien Tags" wieder die Aktion "Rasen am Ring" statt. Zwischen 13 und 20 Uhr kann man am Parkring autofrei entspannen.

430 Gemeinden beteiligen sich heuer an der Europäischen Mobilitätswoche, die mit dem "Autofreien Tag" am 22. September zu Ende geht. In Wien wird auf der Ringstraße bereits zum fünften Mal der Rasen aufgerollt. Die Organisatoren laden am Donnerstag zwischen 13 und 20 Uhr zum autofreien Entspannen auf der Ringstraße. Diesmal findet die Aktion "Rasen am Ring" am Parkring auf der Höhe des Stadtparks statt, die Straße ist für den Autoverkehr ab 11 Uhr gesperrt.

Während der Mobilitätswoche dreht sich alles um klimafreundliche Alternativen zum Auto. "Es werden u.a. neue Radwege eröffnet, autofreie Bereiche geschaffen und Infrastruktur für Elektromobilität umgesetzt", sagte Peter Czermak vom Klimabündnis.

So wird etwa zum Straßenmal-Wettbewerb "Blühende Straßen" aufgerufen, wo in Städten vor Schulen und auf Plätzen statt grauem Beton Malereien von Blumen, Wiesen, Bäumen, Tieren etc. die Flächen schmücken sollen.

Die Kampagne für eine sanfte Mobilität in Europa wird 2011 bereits zum zwölften Mal von Klimabündnis und Lebensministerium organisiert. "Umdenken im Mobilitätsverhalten ist ein wichtiger Schritt hin zur Energieautarkie Österreichs, das heißt, zur unabhängigen Energieversorgung mit heimischen, erneuerbaren Energien". Das betonte Umweltminister Nikolaus Berlakovich.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild
Wien

Eklat um Ring-Demo: Polizei untersagt Sperre

Eine Veranstaltung rund um die europäischen Mobilitätstage darf wegen des starken Verkehrs nicht auf der Fahrbahn stattfinden. Man werde versuchen, die Veranstaltung trotzdem durchzuziehen, so die Organisatoren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.