Inserate: ÖVP fordert von Faymann "saubere Erklärung"

Inserate: ÖVP fordert von Faymann
Inserate: ÖVP fordert von Faymann "saubere Erklärung"(c) APA/ROBERT JAEGER (Robert Jaeger)
  • Drucken

Die ÖVP feuert im Nationalrat wegen der Affäre um ÖBB-Inserate gegen den Koalitionspartner. Die SPÖ hinterfragt die Glaubwürdigkeit von Ex-ÖBB-Chef Huber.

Am Vortag hatte sich die ÖVP in der Affäre um ÖBB-Inserate noch zurückhaltend gezeigt, am Mittwoch attackierte sie SP-Bundeskanzler Werner Faymann heftig. In der "Aktuellen Europastunde" des Nationalrats zum Thema Korruption meinte VP-Klubchef Karlheinz Kopf: "Am Schlimmsten ist es, dass dieser Skandal die oberste Spitze unserer Bundesregierung erreicht hat." Sobald Faymann von seiner USA-Reise zurück sei, müsse er vor dem Hohen Haus eine "saubere Erklärung" abgeben.

Es sei nämlich keine Selbstverständlichkeit, dass sich ein Vertreter des Verkehrsministers mit Staatsunternehmen zusammensetze, um zu besprechen, wie die Inseratentätigkeit auszusehen habe. Das habe nämlich das Unternehmen selbst gemäß Aktienrecht zu verantworten. Mit dem Ministerium seien solchen Fragen nicht einmal zu besprechen.

Auch eine Behandlung des Themas in einem Untersuchungsausschuss schloss Kopf nicht aus. Er habe bloß am Vortag gemeint, dass eigentlich nichts zu untersuchen sei, "weil es ein Geständnis gibt". Damit bezog sich der Klubchef auf Äußerungen von SP-Staatssekretär Josef Ostermayer, der als damaliger Kabinettschef Faymanns nach eigenen Angaben tatsächlich mit den ÖBB über PR-Maßnahmen für die Bahn gesprochen hat.

ÖBB-Inserate

Bundeskanzler Werner Faymann (zur fraglichen Zeit Infrastrukturminister) und sein damaliger Kabinettschef Josef Ostermayer werden verdächtigt, Druck auf die ÖBB ausgeübt zu haben, damit das Unternehmen für den Minister Inserate in Boulevardmedien schaltet. Die Justiz ermittelt. Faymann und Ostermayer weisen die Vorwürfe zurück.

SPÖ: Huber war "Wahlhelfer" Schüssels

Basis der Ermittlungen der Justiz gegen Faymann und Ostermayer sind Aussagen des früheren ÖBB-Chefs Martin Huber. Dessen Glaubwürdigkeit versuchte SP-Bundesgeschäftsführer Günther Kräuter zu untergraben. Huber sei immerhin "Wahlhelfer" für Ex-VP-Chef Wolfgang Schüssel und daher "kein glaubwürdiger Ankläger gegen die SPÖ". Der ÖVP empfahl Kräuter eine Lektüre des Lukas-Evangeliums: "Da geht es um die Pharisäer."

Versprochen wurde von der Koalition einhellig, das Anti-Korruptionspaket voranzutreiben. Die Opposition traut freilich diesen Worten nicht. FPÖ, BZÖ und Grüne fragten sich geschlossen, wieso SPÖ und ÖVP dann nicht gleich einem Untersuchungsausschuss zustimmen wollten. In diesen wollen übrigens alle drei Oppositionsparteien auch die Vorwürfe in der Inseraten-Affäre integrieren. Bei FPÖ und BZÖ war das ohnehin klar, nun meinte auch die Grüne Abgeordnete Gabriela Moser: "In einem U-Ausschuss haben sicher auch die Inserate Platz."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Faymann verdächtigt ÖVP des Verrats

Hinter den Vorwürfen gegen den Kanzler vermutet die SPÖ eine "unverschämte Kampagne" der ÖVP. Die dementiert - und greift Faymann im Nationalrat scharf an. Die Nerven in der Regierung liegen blank.
Kommentare

Blaufunk undRotdruck

Was soll im U-Ausschuss verhandelt werden? Am besten alle Vorwürfe. Wenn man schon einen Untersuchungsausschuss einsetzt, dann sollte alles auf den Tisch.
U-Ausschuss: Opposition einigt sich auf Antrag
Politik

U-Ausschuss: Opposition einigt sich auf Antrag

FPÖ, BZÖ und Grüne wollen die Affären um Telekom, Buwog, Behördenfunk, Vergabe von Staatsbürgerschaften, Lockerung des Glücksspielmonopols und ÖBB-Inserate untersuchen.
SONDERSITZUNG DES NATIONALRATS: PRAMMER/GLAWISCHNIG
Politik

Prammer zu ÖBB-Inseraten: "Das gefällt mir nicht"

Faymanns Parteikollegin, Nationalratspräsidentin Barbara Prammer, hat ihr Missfallen über die Causa ÖBB-Inserate zum Ausdruck gebracht.
ÖBB-Inserate: "Sieben Millionen für den Werner"
Politik

ÖBB-Inserate: "Sieben Millionen für den Werner"

Die Vorwürfe gegen Bundeskanzler Faymann und Staatssekretär Ostermayer werden immer konkreter.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.