Der „blutleere“ Herr Haslauer

(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Wie war das schnell noch mal mit dem Glashaus und den Steinen?

Der bekannt charismatische Salzburger ÖVP-Landeshauptmannstellvertreter Wilfried Haslauer hat SPÖ-Bundeskanzler Werner Faymann nun also „blutleer“ genannt. Gegen Haslauer ist Faymann allerdings ein echter „Austro-Obama“ (© Wolfgang Fellner – der hat das jedoch ernst gemeint).

Nun kann man gegen Werner Faymann bezüglich des regen Inseratenhandels zwischen seinen bisherigen Amtsstuben und dem Boulevard einiges ins Treffen führen, zumal dies doch sehr nach politischer Bestechung – wohlwollende Berichterstattung gegen übermäßige finanzielle Zuwendungen – aussieht. Aber einen amtierenden Regierungschef „negatives Gesicht“, „destruktives Element“ und „Kunstprodukt“ zu nennen, ist man eher von der FPÖ gewöhnt als vom Präsidenten der Internationalen Salzburg Association.

Zur Relativierung sei vielleicht angefügt: Haslauer hat seine Äußerungen beim „Rupertitreffen“ getätigt. Das dürfte so eine Art Aschermittwoch der Salzburger ÖVP sein.

oliver.pink@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 23.09.2011)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Faymann, das „destruktive Element“

Koalition. Während Faymann und Spindelegger in New York gemeinsam gute Miene machten, spitzte sich zu Hause der rot-schwarze Konflikt zu. Auslöser war Salzburgs ÖVP-Chef.
Blutleer geklont VPLandeschef attackiert
Politik

"Blutleer, geklont": VP-Landeschef attackiert Faymann

Der Kanzler ist "das negative Gesicht der Regierung", poltert Salzburgs VP-Landesparteichef Wilfried Haslauer in einer Brandrede. Es gibt aber auch Selbstkritik: Die ÖVP leide demnach an "höherem Fieber".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.