Tunesier werden von Lampedusa abgeschoben

Lampedusa Tunesier verlassen Insel
Lampedusa Tunesier verlassen Insel(c) AP (Alessandro Fucarini)
  • Drucken

Über 1000 Migranten wurden mit Schiffen und Luftbrücken nach Sizilien oder aufs Festland gebracht. Sie sollen abgeschoben werden.

Nach dem Brand im Auffanglager und einer Migrantenrevolte haben die letzten Tunesier Lampedusa verlassen. Bereits am Donnerstag waren rund 1000 Tunesier mit zwei Schiffen und einer Luftbrücke nach Sizilien und aufs italienische Festland gebracht worden. In der Nacht auf Freitag wurde die letzten 70 tunesischen Migranten, die sich noch auf Lampedusa befanden, nach Sizilien geführt. Sie sollen in weiterer Folge nach Tunesien abgeschoben.

"Die Situation auf Lampedusa ist unter Kontrolle", versicherte der Polizeichef der sizilianischen Stadt Agrigent, Giuseppe Bisogno, der die Insel nach den Krawallen erreicht hatte. Die Polizei verhaftete vier Tunesier, die für den Brand im Auffanglager der Insel am Dienstag verantwortlich gemacht werden. Festgenommen wurden hinzu drei Tunesier wegen des Vorwurfs des Menschenhandels.

Die Flüchtlingswelle reißt inzwischen nicht ab. Ein Boot mit 75 tunesischen Migranten, das auf Lampedusa zusteuerte, wurde von der italienischen Küstenwache gesichtet und in die sizilianische Hafenstadt Porto Empedocle eskortiert. Der italienische Innenminister Roberto Maroni versprach dem Bürgermeister Lampedusas, Bernardino De Rubeis, dass keine Migranten mehr auf der Insel landen werden.

26 tunesische Migranten, die die Mittelmeerinsel Linosa unweit von Lampedusa erreicht hatten, wurden von den Schleppern gezwungen, im Dunklen kurz vor dem Strand das Boot verlassen. Die Schlepper verschwanden mit dem Boot. Die Tunesier verbrachten die Nacht auf Linosa mit weiteren 72 Landsleuten, die sich bereits auf der Insel befanden.   

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Weltjournal

Lampedusa: Migrantenunruhen weiten sich aus

Das Auffanglager auf Lampedusa wurde von Insassen am Dienstag niedergebrannt, es folgten Kämpfe mit der Polizei und Einwohnern. Auch in anderen Lagern steigt die Gewalt. Auf der Insel herrscht Chaos.
Lampedusa Migranten Revolte
Weltjournal

Lampedusa: Berlusconi will alle Tunesier abschieben

Innerhalb von 48 Stunden will die italienische Regierung alle Migranten auf der Insel abschieben. 900 befinden sich im abgefackelten Flüchtlingslager unter Aufsicht der Polizei.
Seit Beginn der Krise in Nordafrika sind offiziellen Angaben zufolge 26.000 tunesische Migranten auf Lampedusa eingetroffen.
Weltjournal

Migrantenrevolte auf Lampedusa: "Wir sind im Krieg"

Die Situation auf Lampedusa gerät außer Kontrolle. Tunesier setzten das Auffanglager der Insel in Brand. Migranten lieferten sich Zusammenstöße mit der Polizei. Dabei wurden zirka zehn Personen verletzt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.