Türkei und Iran starten Offensive gegen Kurden

Türkei und Iran starten Offensive gegen Kurden
Türkei und Iran starten Offensive gegen Kurden(c) EPA (Str)
  • Drucken

Ziel der gemeinsamen Operation dürften Rebellenstützpunkte in den Kandil-Bergen an der iranisch-irakischen Grenze sein.

Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan hat eine gemeinsame Offensive der türkischen und iranischen Streitkräfte gegen kurdische Rebellen im Nordirak angekündigt. Beide Länder arbeiteten zusammen und seien entschlossen, sagte er am Sonntag. Es gebe keine Verzögerungen, betonte Erdogan.

Ziel der Operation dürften die Rebellenstützpunkte in den Kandil-Bergen an der iranisch-irakischen Grenze, tief in irakischem Territorium, sein. "Es tut mir leid, das zu sagen, aber es wird einen Preis haben", sagte Erdogan. Ein Teil der kurdischen Rebellen, die für ein autonomes Gebiet im Südosten der Türkei kämpfen, führt von den Kandil-Bergen aus auch Angriffe gegen den Iran durch.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.