Facebooks neue Timeline als Fundgrube für Hacker

Facebook CEO Mark Zuckerberg addresses the audience while finishing his keynote address at the Facebo
Facebook CEO Mark Zuckerberg addresses the audience while finishing his keynote address at the Facebo(c) REUTERS (Robert Galbraith)
  • Drucken

Die neu vorgestellten Funktionen erhitzen die Gemüter. Experten warnen vor möglichen Informationsdiebstählen. Nutzer würden das Gratis-Angebot von Facebook mit ihren Daten bezahlen, warnt ein deutscher Datenschützer.

Seit Facebook vor wenigen Tagen neue Änderungen vorgestellt hat, reißen die Diskussionen darüber nicht ab. Während manche die neue Timeline, die das bisherige Profil ersetzen soll, in den höchsten Tönen loben, reagieren Datenschützer und Sicherheitsexperten alarmiert. Zwar nutzt die Timeline nichts, was nicht schon längst bei Facebook verfügbar ist. Die Darstellung erleichtert aber möglichen Angreifern das Sammeln von Informationen, sagt Chet Wisniewski, Sicherheitsexperte des Antivirenherstellers Sophos laut Computerworld.

Einfallstor für Social Engineering

Facebook bewirbt die Timeline seinen Nutzern als "die Geschichte deines Lebens" und fordert sie auf, eventuell leere Elemente zu ergänzen. Wisniewski sieht in der Präsentation ein mögliches Einfallstor für Angriffe auf Basis von Social Engineering. Dabei sammeln Kriminelle möglichst viele persönliche Daten, um dem späteren Opfer während der Attacke eine Vertrautheit vorzutäuschen. Die Daten könnten aber auch genutzt werden, um im Namen des Opfers an anderer Stelle aufzutreten, wird gewarnt. "Je mehr man dort eingibt, um es zu vervollständigen, desto leichter ist es für jemanden mit bösen Absichten, Informationen zu sammeln", sagt Wisniewski.

"Wir bezahlen mit unseren Daten"

Auch aus Deutschland kommt Kritik. Der Hamburger Datenschutzbeauftragte Johannes Caspar fürchtet, dass Facebook-Nutzer noch mehr die Kontrolle über ihre Daten verlieren. "Wenn wir in das Netzwerk reingehen, bezahlen wir kein Geld, sondern wir bezahlen eben mit unseren Daten. Und die sind offensichtlich ein einträgliches Geschäft, wenn man sich die geschätzten Börsennotierungen von Facebook anschaut", sagte Caspar dem Sender NDR Info.

(db)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Timeline Social Apps Facebook
Internet

Timeline und Social Apps: Facebook erfindet sich neu

Nutzer sollen noch intensiver an den Dienst gebunden werden. Das Profil wird komplett neu umgebaut und erhält eine Timeline. Facebook entscheidet automatisch, was dort zu sehen sein wird.
Facebook CEO Mark Zuckerberg gestures during his keynote address at the Facebook f8 Developers Confer
Internet

800 Millionen nutzen Facebook mindestens einmal im Monat

Das Netzwerk ist beliebter denn je. Jeden Tag werden mehr als 200 Millionen Fotos auf Facebook hochgeladen. 250 Millionen Nutzern rufen das Portal über ein Handy oder Smartphone auf.
Mark Zuckerberg
Internet

Reichtum: Facebook-Chef überholt Google-Gründer

Laut "Forbes" hat Mark Zuckerberg seine Konkurrenten Larry Page und Sergey Brin überholt. Zusammen verfügen alle drei aber immer noch über weniger als Microsoft-Gründer Bill Gates.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.