Nach Datenleck: Polizisten fürchten um Sicherheit

Demonstration Freiheit statt Angst
Demonstration Freiheit statt Angstdapd (Adam Berry)
  • Drucken

"Drohungen gehen immer wieder ein", warnt die Polizeigewerkschaft. Die Veröffentlichung der Wohnadressen erhöhe die Gefährdung. Die Gewerkschaft überlegt eine Sammelklage.

Nach der Veröffentlichung der persönlichen Daten von rund 25.000 Polizisten durch AnonAustria, dem Österreichableger der weltweit aktiven Gruppe Anonymous, überlegt die Polizeigewerkschaft, eine Sammelklage einzubringen. "Wir werden am Freitag darüber entscheiden", sagte Vorsitzender Hermann Greylinger. Stellen, die über sensible Daten verfügen, müssten nun alles unternehmen, damit solche "Leaks" nicht mehr vorkommen können. "Koste es, was es wolle", so Greylinger.

Die Veröffentlichung der Daten der Polizisten ist für die Beamten weit mehr als nur ärgerlich. "Unser Gegenüber ist nicht immer sanft, Drohungen gehen immer wieder ein", betonte Greylinger. Dass sich nun auch die Wohnanschriften im Netz finden, erhöht die Gefährdung der Polizisten.

Daten stammen von Polizeiverein

Nach Informationen, die DiePresse.com zugespielt wurden, stammen die Daten aus dem Mitgliederverzeichnis der International Police Association (IPA), Sektion Österreich. Auf die vollständige Datenbank sollen maximal 20 Personen Zugriff gehabt haben. Ein Hack dürfte ausgeschlossen werden können. Die Daten sollen von einem Anonymous-Sympathisanten zugänglich gemacht worden sein. Das Innenministerium ermittelt aber trotzdem in beide Richtungen, sagt Sprecherin Sonja Jell.

Datenbank immer noch online

Mittlerweile ist die Datenbank mit den 24.938 Einträgen immer noch online verfügbar. Statistiken des Betreibers Pastehtml, auf dem die Seite liegt, zeigen, dass 57.457 Besucher sie abgefragt haben. Davon dürfte der Großteil von Twitter stammen, 26.037 Views geschahen über den URL-Verweiser t.co, der von dem Microblogging-Dienst betrieben wird.

(APA/db)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild Server
Internet

Angriff auf Webserver des Bundesrechenzentrums

Daten von rund 3000 Kunden im Bereich Wirtschaftsservice wurden gestohlen. Finanzdaten sind nicht betroffen.
Symbolbild Anonymous
Internet

Anonymous veröffentlicht Daten der Wirtschaftskammer

6200 Kundendaten vom Fachverband der Immobilien- und Vermögenstreuhänder wurden offengelegt. Das Bundeskriminalamt ist in die Untersuchungen involviert.
gehackt wurde muss weite
Recht allgemein

Wer gehackt wurde, muss weite Haftung befürchten

Cyber Security und das mit Sicherheitsverletzungen verbundene rechtliche Risiko stellt Unternehmen und auch staatliche Einrichtungen weltweit vor neue Herausforderungen.
Datensicherheit: Größte Schwachstelle ist der Mensch
New Articles

Datensicherheit: Größte Schwachstelle ist der Mensch

Zahlreiche Datenlecks erschütterten Österreich. Um Informationen sicher zu lagern, müssen mehrere Faktoren zusammenpassen. Die beste Planung scheitert aber oft an Fahrlässigkeit.
Österreich

Eine Versicherung gegen Hacker

Anonymous zeigte, wie leicht Computer zu hacken sind. Gegen die Angriffe aus dem Internet kann man sich nun versichern. Das britische Unternehmen Hiscox bietet erstmals eine Versicherung gegen Datendiebstähle an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.