iPhone 5: Alle Gerüchte im Überblick

iPhone Alle Geruechte ueberblick
iPhone Alle Geruechte ueberblick(c) REUTERS/Aly Song
  • Drucken

Das iPhone 5 wird am 4. Oktober vorgestellt. Apple gibt sich wie immer bedeckt und im Internet beginnt das Ratespiel.

Am 4. Oktober lädt Apple zu einer Veranstaltung, die sich um das iPhone dreht. Mehr hat der Konzern selbst wie immer nicht verraten und heizt damit einmal mehr die Gerüchteküche an. Im Internet beginnt die Suche nach Hinweisen, Insidern, die etwas wissen könnten und Bildern, die wahrscheinlich der blühenden Fantasie von Bildbearbeitungs-Künstlern entspringen. Eigentlich ist nicht einmal offiziell, dass überhaupt ein neues Gerät vorgestellt wird - wenngleich es doch sehr wahrscheinlich ist. Ob es wirklich iPhone 5 heißen wird? Auch daran hegen einige Beobachter Zweifel. Vielleicht warten Apple-Fans auf das iPhone 4G oder 4GS. Die hartnäckigsten Gerüchte im Überblick:

Mehr als eines

Hat Al Gore wirklich im Plural gesprochen? Ein südafrikanischer Journalist ist sich ganz sicher, dass der ehemalige US-Präsidentschaftskandidat am Rande einer Konferenz nahe Johannesburg von "neuen iPhones" gesprochen hat. Al Gore sitzt immerhin im Board of Directors von Apple - er könnte es also wissen. 

Alu-Rücken und iPad-Look-a-like

Der Accessoire-Hersteller Case Mate hat Mitte September eine neue iPhone-Hülle auf seine Homepage gestellt. Sie war nicht lange online, denn darin war ein Smartphone zu sehen, dass von hinten dem iPad nicht unähnlich war: ein Aluminium-Rücken und seitlich zwei längliche schwarze Lautstärkeregler. War es in Ermangelung eines iPhone 5 bloß eine Fotomontage von Case Mate oder hat der Zubehör-Anbieter tatsächlich bereits ein neues Gerät erhalten, um seine Hüllen in Szene zu setzen? Viele Blogger - wie etwa bei Boy Genius Report - glauben an letzteres. 

Schneller, größer, besser

"Wie wir aus sicherer Quelle erfahren haben". Mit diesem oder ähnlichen Sätzen rechtfertigen US-Blogs wie Appleinsider und MacRumors aber auch Agenturen wie Bloomberg und Zeitungen wie das Wall Street Journal gerne ihre Spekulationen rund um das nächste iPhone. Darunter fällt der kolportierte A5-Prozessor - den Apple bereits im iPad 2 einsetzt - mit einem Gigabyte Arbeitsspeicher. Die Kamera soll acht Megapixel bieten und das Display werde größer sein, heißt es da. Insiderwissen braucht es wohl kaum, um diese Vermutungen anzustellen - bei allen Angaben würde es sich schließlich um ein ganz typisches Anpassen an den Stand der Technik handeln.

Sprachsteuerung

Smartphones Befehle zu erteilen, indem man sie einfach anbrüllt, soll in Zukunft ganz normal werden. Google arbeitet schon länger daran und Apple soll nun angeblich nachziehen. Auch wenn das Gerücht von einer "vertrauenswürdigen Quelle" des Apple-Blogs "TUAW" stammt, könnte etwas dran sein. Vergangenes Jahr hat Apple den sprachgesteuerten Personal-Assistant-Dienst Siri übernommen.

(sg)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

USA STEVE JOBS DEATH REACTIONS
Mobil

Warten auf das iPhone 5: Gerüchte und Spekulationen

Zahlt es sich überhaupt aus, das iPhone 4S zu kaufen? Wann kommt das iPhone 5 und was wird es (vermutlich) können? Die Gerüchteköche haben die Antworten.
RekordVorbestellungen fuer iPhone
Mobil

Rekord-Vorbestellungen für iPhone 4S in den USA

Innerhalb von Stunden gingen mehr als 200.000 Vorbestellungen allein beim US-Mobilfunker AT&T ein. Ab 28. Oktober wird das Gerät auch in Österreich erhältlich sein.
Philip Schiller, Apples senior vice president of Worldwide Product Marketing, speaks about the iPhons senior vice president of Worldwide Product Marketing, speaks about the iPhon
Mobil

iPhone 4S: Preise für vertragsfreie Version genannt

Das neue Apple-Handy wird so viel kosten wie das iPhone 4 davor. Dieses wird auf 8 Gigabyte gekappt und verbilligt angeboten.
iPhone Galaxy Kampf Leistungsmonster
Mobil

iPhone 4S vs. Galaxy S2: Kampf der Leistungsmonster

Beide Geräte stellen die Topmodelle der beiden Haupt-Konkurrenten auf dem Smartphone-Markt dar. In vielen Punkten ähneln sie sich, sind aber doch sehr verschieden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.