Anonymous Austria veröffentlicht neue Daten

Symbolbild: Hacker.
Symbolbild: Hacker.(c) AP (Cliff Owen)
  • Drucken

Über simple Internet-Recherche dürfte die Gruppierung etwa Daten aus Ministerien und einer Umfrage der Stadt Wien gefunden haben.

AnonAustria, der Österreichableger der Internet-Gruppierung Anonymous, hat am Mittwochabend wieder Daten via Twitter veröffentlicht.

Betroffenen waren offenbar alte Daten von Ministerien, eine Umfrage der Stadt Wien oder auch das Strahlenregister. Das Material dürfte aber nicht die Brisanz haben, wie jenes der Tiroler Krankenkasse (TGKK), das am Mittwoch in die Hände von AnonAustria geraten ist.

"Das meiste war übrigens Müll", räumt die Gruppe via Twitter ein. Anonymous dürfte die Daten jedoch durch simple Internetrecherche bekommen haben. "Das findet man durch eine einfache Suche bei Google", schrieben sie. Dass man "einfach so" auf Informationen aus dem Zentralen Melderegister komme, ist für die Gruppe "grob fahrlässig".

Erst am Mittwoch in der Früh hat Anonymous behauptet, im Besitz von 600.000 Datensätzen von Versicherten bei der Tiroler Gebietskrankenkasse (TGKK), darunter auch von Prominenten wie Schlagersänger Hansi Hinterseer, Schauspieler Tobias Moretti und Skifahrerin Nicole Hosp, zu sein (Zum Bericht: "Haben 600.475 Tiroler Krankenkassendaten").

(Ag./red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Anonymous Haben 600475 Tiroler
Internet

Anonymous: 'Haben 600.475 Tiroler Krankenkassendaten'

Die Gruppe AnonAustria will ein gewaltiges Datenleck der Tiroler Gebietskrankenkasse entdeckt haben. Die Daten kursieren seit 6 Monaten. Veröffentlicht werden sollen sie aber nicht.
Computerkriminalit�t - computer crime
New Articles

Datenklau: Verursacher droht nur milde Strafe

Wer für das Durchsickern der 600.475 Datensätze der TGKK gesorgt hat, wird maximal mit 10.000 Euro belangt. IT-Sicherheit sei in Österreich nur schlecht ausgeprägt, kritisieren Datenschützer.
Anonymous baut an sozialem Netzwerk
Internet

Anonymous: Wer steckt hinter dem Hacker-Kollektiv?

Anonymous-Hacker sind für einige der größten Angriffe auf Webseiten von Firmen, Parteien und Medien verantwortlich. Die Personen dahinter sind kaum greifbar.
EINBRECHER BEI WEGA-EINSATZ IN WIEN ANGESCHOSSEN
Internet

Anonymous veröffentlicht Daten von 25.000 Polizisten

Die Personen sind mit vollem Namen, Geburtsdatum und Wohnadresse angeführt. Die Daten stammen von einem Verein im Polizeiumfeld. Jetzt muss geklärt werden, wie die Gruppe an die Informationen kam.
Methoden Hacker
Internet

Die Methoden der Hacker

Webseite offline oder gar "verschönert" und alle Daten der Nutzer öffentlich einsehbar. Der Online-Albtraum wird für immer mehr Firmen und Behörden real. Meist haben die Angreifer leichtes Spiel.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.