Shakira: Kein Konzert für Tschetschenen-Präsident

Shakira: Kein Konzert für Tschetschenen-Präsident
Shakira: Kein Konzert für Tschetschenen-Präsident(c) AP (Israel Leal)
  • Drucken

Die Popsängerin twitterte, dass sie entgegen anderslautender Berichte am 5. Oktober nicht für das Staatsoberhaupt Ramsan Kadyrow auftritt.

Vor rund einer Woche teilte die tschetschenische Regierung via Agentur mit, dass zu Feierlichkeiten ihres Präsidenten Ramsan Kadyrow internationale Stars wie Vanessa Mae, Kevin Costner, Hilary Swank, Eva Mendes und Popsängerin Shakira eingeladen sind. Letztere hat nun via Twitter den Auftritt zum 35. Geburtstag Kadyrows dementiert. "Entgegen anderslautender Berichte ist kein Auftritt von Shakira für den tschetschenischen Präsidenten geplant", teilte die gebürtige Kolumbianerin über den Kurznachrichtendienst mit.

Der Sprecher des umstrittenen Republikchefs behauptet hingegen weiter, dass der 34-jährige Popstar in dem islamisch geprägten Konfliktgebiet Nordkaukasus auftreten wird. Das Konzert soll jedoch nicht zu Kadyrows Geburtstag, sondern zu Ehren des Tages der tschetschenischen Hauptstadt Grosny stattfinden, der ebenfalls am 5. Oktober gefeiert wird, sagte der Sprecher im Interview mit der Moskauer Zeitung "Komsomolskaja Prawda".

Die Feierlichkeiten samt Feuerwerk und Lasershow werden demnach nicht von der tschetschenischen Regierung, sondern von privaten Geschäftsleuten finanziert.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Shakira: Geburtstagsfeier in Tschetschenien
Salon

Shakira: Geburtstagsfeier in Tschetschenien

Die Sängerin wurde vom Präsidenten der Republik eingeladen. Weitere Geburtstagsgäste von Ramsan Kadyrow: Kevin Costner, Eva Mendes, Vanessa Mae und Hilary Swank.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.