Mehr Rechte für Lehrer? Eltern sind skeptisch

Mehr Rechte fuer Lehrer
Mehr Rechte fuer Lehrer(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Elternvertreter Morawek kritisiert mangelnde Wertschätzung der Schüler. Von Geldstrafen für Eltern hält er wenig.

Etwas verstimmt ist Christian Morawek schon. Die Schüler als „Egomanen, die nicht sozialisiert sind“ zu bezeichnen, wie das der Lehrergewerkschafter Paul Kimberger kürzlich in der „Presse“ tat, hält der oberste Elternvertreter der heimischen Pflichtschulen für respektlos. „Wenn Kimberger mit dieser Aussage die Kinder meint, ist das nicht zulässig“, sagt Morawek. „Eine gegenseitige Wertschätzung ist angebracht.“

Auch Kimbergers eigentliche Forderung – mehr Durchgriffsrechte für Lehrer – sieht Morawek mit Skepsis: „Ich halte nichts von einseitigen Zwangsmaßnahmen.“ Die konkreten Vorschläge – von Nachsitzen über Herausnehmen aus der Klasse bis zu Sozialdienst – will Morawek nicht kommentieren. Grundsätzlich sollten Regeln und Konsequenzen zwischen den Schulpartnern (Lehrer, Schüler, Eltern) vereinbart werden. „Alles, was in diesem Rahmen zustande kommt, ist gut“, sagt der Elternvertreter. „Strafaktionen lehne ich aber ab.“

Gegen Verwaltungsstrafen für Eltern

Gar nichts hält Morawek auch von Kimbergers Vorschlag, unwillige Eltern per Verwaltungsstrafe zur Verantwortung zu ziehen. „Ich bin nicht blauäugig, ich weiß, dass es Probleme gibt“, so der Elternvertreter. „Aber finanzielle Sanktionen lehne ich ab.“ Der größte Teil der Eltern sei ohnehin interessiert und wolle eingebunden werden. Dass Eltern die Erziehungsverantwortung zunehmend an Schulen abschieben, sieht er nicht, jedenfalls nicht im großen Stil. Außerdem liege die Verantwortung „schon auch bei denen, die dafür ausgebildet sind“, so Morawek – also bei den Lehrern. Er will die Debatte nutzen, um sich mit Gewerkschafter Kimberger persönlich auszutauschen.

(beba)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild
Schule

Lehrervertreter: „Schüler sind Egomanen“

Rund fünf Prozent der Schüler stören massiv den Unterricht in den Schulen. Der Lehrergewerkschafter Paul Kimberger fordert nun deshalb mehr Erziehungsmaßnahmen für Lehrer und mehr Konsequenzen für die Schüler.
Symbolbild
Schule

Bub gegen Republik: „Es geht nicht ums Geld“

Nach nur 20 Minuten wurde der Prozess am Landesgericht Linz um mutmaßliche Übergriffe eines Volksschuldirektors gegen einen Siebenjährigen vertagt. Kinderpsychiatrisches Gutachten soll in Auftrag gegeben werden.
Schueler klagt Staat Kritik
Schule

Schüler klagt Staat: Kritik an Reaktion des Dienstgebers

Der Direktor einer Linzer Schule soll den Siebenjährigen mehrmals angegriffen haben. Der Dienstgeber sprach von einem "Arbeitsunfall". Die Gewaltschutzzentren fordern eine Distanzierung.
uebergriffe Direktors Taferlklassler klagt
Schule

Schlag auf den Hinterkopf: Taferlklassler klagt Republik

Der Siebenjährige soll den Linzer Schulleiter provoziert und von ihm einen Klaps bekommen haben. Der Dienstgeber spricht von einem "Arbeitsunfall". Der Anwalt klagt auf 3500 Euro Schmerzensgeld.
Schule

Schülernotruf: Täglich gehen Beschwerden ein

Täglich wenden sich mehrere Schulpflichtige an den Schüler-Notruf,heißt es bei der Aktion Kritischer SchülerInnen. In 70 Prozent der Fälle geht es um Probleme mit Lehrern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.