Konflikt um Pfarrer von Kopfing wird größer

Das betroffene Dekanat ist mit der Entscheidung in Linz (im Bild der Linzer Dom) unzufrieden.
Das betroffene Dekanat ist mit der Entscheidung in Linz (im Bild der Linzer Dom) unzufrieden.(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Die betroffene Dekanatsleitung ist "zutiefst enttäuscht" vom Rückzieher des Linzer Bischofs. Sie rechnet mit einer neuen Austrittswelle.

Der Konflikt um den umstrittenen Pfarrer von Kopfing, den polnischen Priester Andreas Skoblicki, wird größer. Die Mitglieder im Leitungsteam des betroffenen Dekanats Andorf zeigten sich in einer Pressekonferenz am Freitag in Linz "zutiefst enttäuscht" vom Rückzieher des Linzer Bischofs Ludwig Schwarz. Dieser hatte am 18. September die Entpflichtung des Geistlichen von seinem Amt als Pfarradministrator angekündigt, diese Entscheidung aber "nach negativen Reaktionen" am vergangenen Mittwoch wieder zurückgenommen.

Die Mitglieder des Leitungsteams um Dechant Erwin Kalteis wiesen darauf hin, dass sie schon vor zwei Jahren ihre Bedenken bezüglich einer Weiterbestellung von Skoblicki geäußert hätten. Sie hätten aber damals genauso wenig Gehör gefunden wie zuletzt. Die jüngsten Ereignisse hätten schmerzlich bewusst gemacht, wie wenig Wertschätzung die Arbeit im Dekanat durch Bischof Schwarz erfahre, sie würden die pastorale Arbeit auf Dekanatsebene grundsätzlich infrage stellen.

Solidarität mit enttäuschten Katholiken

Die Dekanatsvertreter wollten mit der Pressekonferenz auch ihre Solidarität mit den "vielen enttäuschten Katholiken in der Pfarre Kopfing" bekunden, die sich eine Verbesserung der Pfarrsituation erhofft und bereit gewesen seien, die Hand zur Versöhnung auszustrecken. Aber dem Bischof sei die eigenwillige Spiritualität eines Priesters wichtiger als das Wohl und Seelenheil einer ganzen Pfarre. Man könne sich nicht vorstellen, dass der bestehende Konflikt mit der Rücknahme der Entpflichtung des umstrittenen Priesters auch nur ansatzweise gelöst sei. Leider müsse man mit einer neuen Austrittswelle rechnen.

Um eine endgültige Spaltung der Pfarre zu vermeiden, fordern Mitglieder des Leitungsteams für den Fall, dass eine Neubesetzung nicht möglich sei, Begleitmaßnahmen. Unter anderem ein Mediationsverfahren, die Bestellung eines erfahrenen pastoralen Begleiters für Skoblicki und die Wiederaufnahme des Dialoges mit den Nichtbefürwortern durch den Bischof persönlich.

Generaldechant Franz Wild ergänzte, er glaube, dass der Bischof, der ein "gutes Herz" besitze, nach der Entpflichtung massiven Druck erlebt und diesen nicht ausgehalten habe. Er sei wohl von einschlägigen Medien mit Mails und Anrufen bombardiert worden mit dem Versuch den Bischof "weichzuklopfen". Es habe sich der Weg durchgesetzt, "man muss nur lang genug pochen und irgendwann geht's". Auf die Frage, ob dies eine Führungsschwäche des Bischofs sei, druckste Wild sehr lange herum bis es ihm entfuhr: "Sie geben mir die Antwort".

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Religion

Kopfinger Pfarrer: Streit um "Satan"-Aussage

Kein Ende im Kopfinger Konflikt um eine konservative Pfarre. Pfarrer Skoblicki dementiert und die Volksschuldirektorin verteidigt sich. Die restriktive Sexualmoral, die Skoblicki vertritt, soll für Unruhe gesorgt haben.
Religion

Streit um Pfarrer: Jetzt ermittelt die Polizei

Ein Drohbrief, zwei parallele Messen, Gerangel vor der Kopfinger Kirche: Der Streit zwischen Anhängern und Kritikern des radikal-konservativen Pfarrers eskaliert.
Bischof weicht Druck Konservativer
Religion

Bischof weicht Druck Konservativer

Bischof Schwarz zu seinen Motiven für die Rücknahme der Abberufung eines Priester. In der Innviertler Pfarre soll es in den letzten Jahren zur Spaltung des Kirchenvolks gekommen sein.
Porträt des Tages

Der Getriebene

Der Linzer Bischof Ludwig Schwarz steht zwischen allen Fronten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.