Metaller: Drei Prozent mehr Lohn werden nicht reichen

Metall
Metall(c) APA/HANS KLAUS TECHT (Hans Klaus Techt)
  • Drucken

Die Mitarbeiter der Metallindustrie wollen bei den Lohnverhandlungen ein Lohnplus von mehr als drei Prozent erreichen.

Die Kollektivvertragsverhandlungen für rund 190.000 Beschäftigte der heimischen Metallindustrie gehen heute in die erste Runde: Um 12 Uhr hat das Feilschen um Prozente begonnen. Arbeitgeber und Arbeitnehmer erwarten sehr harte Verhandlungen.

"Drei Prozent werden nicht reichen", so Metaller-Chef Rainer Wimmer (Pro-Ge) vor Verhandlungsbeginn. Die Wirtschaft laufe besser als dargestellt, die Gewinne sprudeln, ergänzte Angestelltenverhandler Karl Proyer (GPA-djp). Dies müssten die Arbeitnehmer auch deutlich zu spüren bekommen.

Drei Prozent plus Einmalzahlung

Die Arbeitgeber hatten im Vorfeld drei Prozent plus Einmalzahlungen geboten. "Wir lehnen Einmalzahlungen zwar nicht ab, aber diese dürfen kein Ersatz für Nachhaltigkeit sein", betonte Wimmer.

Arbeitgeberverhandler Christoph Hinteregger wollte vor Verhandlungsbeginn nicht mehr über Zahlen sprechen. Er sei hoffnungsvoll, dass "wir einen Abschluss hinbringen". Die Chancen, dass das heute gelinge, stehen bei 50 zu 50. Den Rückflug für heute Abend nach Vorarlberg habe er storniert. Die Verhandlungen können sich demnach bis weit in die Nacht ziehen. Hinteregger verwies noch einmal auf die schwachen Konjunkturdaten, die Wirtschaftslage habe sich sehr eingetrübt, die guten Ergebnisse des vergangenen Jahres werden aber natürlich in die Verhandlungen eingebracht.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Am Hochofen
Österreich

Metaller fordern 5,5 Prozent Lohnerhöhung

Erstmals in der Geschichte der Herbstlohnrunden haben die Metaller ihre Forderungen während der Verhandlungen öffentlich gemacht.
MetallerGehaelter Verhandlungsrunde abgebrochen
Österreich

Metaller-Gehälter: Verhandlungsrunde abgebrochen

Nach den sechsstündigen Verhandlungen haben sich die Fronten verhärtet. Landesweite Betriebsversammlungen wurden angekündigt.
Symbolbild
Österreich

Umfrage: 51 Prozent unterstützen Metaller-Streik

Laut einer Gallup-Umfrage halten 51 Prozent der Bevölkerung den Streik in der Metall-Industrie für gerechtfertigt.
Wirtschaftskommentare

Der Streik der Arbeitgeber

Ein Arbeitskampf könnte spannend werden – so er überhaupt stattfindet.
MetallerStreik Stimmung bombig
Österreich

Metaller-Streik: "Die Stimmung ist bombig"

Die Gewerkschaft hat die Streiks ausgeweitet, heute stehen 200 Betriebe still. "Wir sind nicht die Rotzbuben der Arbeitgeber", sagt Gewerkschafter Schaller.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.