Das System AKH ist krank

Fast täglich Ungereimtheiten im größten Krankenhaus.

Es kommt nicht alle Tage vor, dass Mitarbeiter eines Krankenhauses als Beschuldigte vor Gericht stehen. Heute, Mittwoch, ist es so weit. Verhandelt wird nicht, wie das vielleicht zu vermuten wäre, ein tatsächlicher oder vermeintlicher „Kunstfehler“ eines Arztes. Wie überhaupt das AKH zuletzt nicht wegen seiner medizinischen Leistungen für Schlagzeilen sorgte. Sondern wegen vermuteter Verfehlungen im Bereich des Managements.

Dabei steht heute ein im Vergleich zu möglichen Malversationen fast läppischer Vorwurf im Raum. Im Zuge umfangreicher Ermittlungen ergab sich der dringende Verdacht, dass zwei Söhne von Chefs „befreundeter“ Unternehmen den Zivildienst im AKH eher auf dem Papier abgeleistet haben. Dienstzettel sollen gefälscht worden sein. Wenn auch nur ein Teil der Vorwürfe zutrifft, dass in Bieterverfahren gravierende Mängel und Gesetzwidrigkeiten in Kauf genommen wurden, dann ist das System AKH krank. Täglich, stündlich leisten Ärzte und Pfleger hier Topqualität. Wer schützt sie eigentlich vor dem Management?

dietmar.neuwirth@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 05.10.2011)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wien

Mehr Kontrolle für Wiens öffentliche Spitäler

Ein Aufsichtsgremium von Gesundheitsexperten soll dem Krankenanstaltenverbund verstärkt auf die Finger sehen und darüber wachen, dass Strukturänderungen durchgeführt werden.
Wurde die Ausschreibung eines Reinigungsauftrags für einen Bewerber maßgeschneidert?
Wien

AKH-Korruptionsverdacht: Ermittler orteten Druck auf Mitbewerber

Der Bericht des Bundesamts zur Korruptionsprävention in der Causa rund um die umstrittene Vergabe eines Reinigungsauftrages im AKH liegt vor.
Wien

Korruptionsverdacht: AKH-Chef unter Beschuss

Derzeit prüft die Korruptionsstaatsanwaltschaft die umstrittene Auftragsvergabe an einen Reinigungsdienst. Die Opposition fordert nach umstrittenen Aussagen Krepler-Ablöse. Der wehrt sich.
Prozent Leiharbeiter
Wien

Bis zu 54 Prozent Leiharbeiter im Wiener AKH

Seit Jahren schon spart Wien zumindest offiziell beim Personal. Das kommt in der Öffentlichkeit gut an. Tatsächlich wurden statt der Beamten Leiharbeiter beschäftigt, die nur aus anderen Töpfen bezahlt wurden.
Wiener Opposition aerztechef ruiniert
Wien

Wiener Opposition: Ärztechef "ruiniert lieber das AKH"

FPÖ und ÖVP schießen sich auf den ärztlichen Direktor Krepler ein. In abgehörten Telefonaten habe er gesagt, dass ihm AKH und Wien egal seien. Der Beschuldigte sagt, die Zitate seien aus dem Zusammenhang gerissen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.