Samsung will neues iPhone 4S verbieten lassen

USA APPLE IPHONE 4S
USA APPLE IPHONE 4S(c) EPA (Apple / Handout)
  • Drucken

In Italien und Frankreich strebt der koreanische Hersteller ein Verkaufsverbot an. Weitere Ländern sollen folgen. Die beiden Firmen streiten schon seit einiger Zeit wegen angeblicher Patentverletzungen.

Die juristischen Auseinandersetzungen zwischen Samsung und Apple gehen in eine nächste Runde: Samsung will den Verkauf der erst am Dienstag vorgestellten neuen Version des iPhones in Italien und Frankreich gerichtlich verbieten lassen. Apple habe zwei Samsung-Patente verletzt, behauptet der südkoreanische Elektronikkonzern. Nach zusätzlichen Prüfungen sollten zudem in weiteren Staaten gerichtliche Verfügungen gegen einen Verkauf des iPhone 4S erreicht werden.

Apple hatte erst am Dienstag eine aufgepeppte Version seines iPhones 4 präsentiert, das iPhone 4S. Es sieht auf den ersten Blick genauso aus wie das iPhone 4, das Apple im Juni 2010 herausgebracht hatte. Es verfügt aber unter anderem über einen schnelleren Prozessor, einen stärkeren Akku und eine leistungsfähigere Antenne.

Samsung liegt mit Apple seit Monaten in einer Serie von Patentklagen zu Smartphones und Tablets im Clinch. Bereits vor Wochen hatten südkoreanische Medien berichtet, dass Samsung auch gegen die neueste Version des iPhones vorgehen wolle. Anfang September hatte das Landgericht Düsseldorf ein von Apple verlangtes Verkaufsverbot für den Samsung-Tablet-PC Galaxy Tab bestätigt. Das Gericht begründete dies mit einem "übereinstimmenden Gesamteindruck" zwischen den Apple- und den Samsung-Produkten.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

USA STEVE JOBS DEATH REACTIONS
Mobil

Warten auf das iPhone 5: Gerüchte und Spekulationen

Zahlt es sich überhaupt aus, das iPhone 4S zu kaufen? Wann kommt das iPhone 5 und was wird es (vermutlich) können? Die Gerüchteköche haben die Antworten.
RekordVorbestellungen fuer iPhone
Mobil

Rekord-Vorbestellungen für iPhone 4S in den USA

Innerhalb von Stunden gingen mehr als 200.000 Vorbestellungen allein beim US-Mobilfunker AT&T ein. Ab 28. Oktober wird das Gerät auch in Österreich erhältlich sein.
Philip Schiller, Apples senior vice president of Worldwide Product Marketing, speaks about the iPhons senior vice president of Worldwide Product Marketing, speaks about the iPhon
Mobil

iPhone 4S: Preise für vertragsfreie Version genannt

Das neue Apple-Handy wird so viel kosten wie das iPhone 4 davor. Dieses wird auf 8 Gigabyte gekappt und verbilligt angeboten.
iPhone Galaxy Kampf Leistungsmonster
Mobil

iPhone 4S vs. Galaxy S2: Kampf der Leistungsmonster

Beide Geräte stellen die Topmodelle der beiden Haupt-Konkurrenten auf dem Smartphone-Markt dar. In vielen Punkten ähneln sie sich, sind aber doch sehr verschieden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.