Schnellauswahl

Vorarlberg: VHS-Nachhilfekurse für Polizeibewerber

Vorarlberg VHSNachhilfekurse fuer Polizeibewerber
(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Viele Bewerber scheitern an Rechtschreibung, Grammatik und Mathe. In den Vorjahren fielen 90 Prozent der Kandidaten durch. In einem VHS-Kurs können sie ihr Wissen aufpolieren.

Rechtschreibung, Grammatik und Mathematik sind die Stolpersteine für viele Polizeibewerber. Beim letzten Aufnahmeverfahren in Vorarlberg sind von 200 Bewerbern 178 durchgefallen. Nun bietet die Volkshochschule (VHS) Götzis gemeinsam mit dem Landespolizeikommando Vorarlberg erstmals einen Vorbereitungskurs an. Ab November werden die Teilnehmer in Rechtschreibung, Grammatik und Mathematik geschult.

Das dürfte dringend notwendig sein. Nicht nur im Vorjahr sind viele Bewerber durchgefallen: In den vergangenen Jahren habe man beim Aufnahmetest stets eine Durchfallquote von rund 90 Prozent zur Kenntnis nehmen müssen, sagte Polizei-Pressesprecher Rainer Fitz. Folgerichtig wurden stets auch nur etwa zehn Prozent der Bewerber in den Polizei-Kurs aufgenommen. "Wir haben die Möglichkeit, die besten Kandidaten herauszufiltern", so der Polizei-Sprecher.

Schwerpunkt Deutsch und Mathematik

Viele hätten Probleme mit Deutsch und Mathematik, auch etliche Maturanten würden den Test nicht bestehen. "Deshalb wird im Volkshochschulkurs besonderes Augenmerk auf die sprachlichen und rechnerischen Fertigkeiten gelegt", sagte Fitz. Zwei Drittel des 40-stündigen Kurses sind der Grammatik und Rechtschreibung gewidmet, ein Drittel der Mathematik. An einem Vormittag gibt es ein Modul Sport. Unterrichtet werden die Teilnehmer von Lehrenden der Polizeischule. Der Kurs kostet 260 Euro.

Stefan Fischnaller, Geschäftsführer der VHS Götzis, sieht das Problem der hohen Durchfallsquote darin, dass Interessenten für den Polizei-Beruf den Aufnahmetest in der Vergangenheit oft nicht ernst genommen hätten. "Wenn sich die Teilnehmer dafür interessieren, was wirklich kommt, dann ist das locker zu schaffen", erklärte Fischnaller gegenüber dem ORF Vorarlberg. Kurse zur Vorbereitung auf den Aufnahmetest bei der Polizei werden auch in Wien angeboten.

(APA)