Ein "neues Stück" Berlin: CA Immo startet mit Hotel-Bau

CA Immo
  • Drucken

Im direkten Anschluss an den Berliner Hauptbahnhof erstreckt sich das rund 40 Hektar große Projektgebiet für das neue Stadtquartier Europacity. Für das dem Kanzleramt zugewandte achtgeschoßige InterCity Hotel hat die Steigenberger Hotels AG einen 20-jährigen Pachtvertrag abgeschlossen.

Berlin - Mit rund 410 Zimmern entsteht auf der dem deutschen Kanzleramt zugewandten Seite des Berliner Hauptbahnhofes das bisher größte InterCity Hotel. Die Architektur des 30 Meter hohen Hauses stammt vom Architekturbüro Reichel+Stauth und basiert auf einem vorher erarbeiteten städtebaulichen Konzept. Für das achtgeschoßige Haus hat die Steigenberger Hotels AG einen 20-jährigen Pachtvertrag abgeschlossen. Das Gesamtinvestitionsvolumen beträgt 53,2 Millionen Euro.

Das Gebäude wird eine Bruttogrundfläche von 19.800 Quadratmetern umfassen und Raum für rund 70 Parkplätze bieten. Die Fertigstellung des Gebäudes ist für das zweite Halbjahr 2013 geplant.

"Europacity" schreitet zügig voran

Die Projektentwicklung „Europacity“ umfasst etwa 40 Hektar und befindet sich im direkten Anschluss an den Berliner Hauptbahnhof. Neben dem Land Berlin und der deutschen Bahn ist CA Immo mit rund 20 Hektar einer der Haupteigentümer der Flächen.

Schritt für Schritt entsteht auf dem Areal in den nächsten Jahren ein gemischt genutztes Stadtquartier; unterschiedliche Lebenswelten wie Wohnen, Arbeiten, Kultur und Freizeit sollen in einem lebendigen Quartier verknüpft werden. Größere Park- und Grünflächen, eine Promenade am Kanal und der zentral gelegene neue Berliner Stadthafen werden für eine hohe Aufenthaltsqualität sorgen. (red.)


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.