Biografie: Steve Jobs "bisweilen ein Arschloch"

Biografie: Steve Jobs
Biografie: Steve Jobs "bisweilen ein Arschloch"(c) REUTERS (Jo Yong-hak)
  • Drucken

Autor Walter Isaacson beschreibt den verstorbenen Apple-Gründer als "auf brutale Weise ehrlich".

Die mit Spannung erwartete erste autorisierte Biografie über Steve Jobs benennt auch die Schwächen des Apple-Gründers. "Er legte Wert darauf, auf brutale Weise ehrlich zu sein. Dieser Zug machte ihn charismatisch und inspirierend, er machte ihn aber auch, um die Sache beim Namen zu nennen, bisweilen zu einem Arschloch", zitiert das deutsche Nachrichtenmagazin "Focus" vorab aus dem Buch des Biografen Walter Isaacson.

"Leider brachte ihn seine Zen-Ausbildung nie ganz zu einer dem Zen entsprechenden Ruhe oder zu innerer Gelassenheit, und auch das ist Teil seines Vermächtnisses", charakterisiert Isaacson den Verstorbenen. Die meisten Menschen besäßen eine Kontrollinstanz, die zwischen Gehirn und Mund sitze und ihre brutalsten Ansichten und stechendsten Impulse abschwäche. Jobs habe so etwas gefehlt.

Die Biografie erscheint am 24. Oktober.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Salon

Steve-Jobs-Bestseller nach dem Tod: Die „iBiography“ des Mr. Apple

Wenige Wochen nach dem Tod des Apple-Gründers Steve Jobs ist die erste Biografie auf dem Markt - dank zahlreicher Vorbestellungen bereits seit Wochen ein Bestseller. Die Fangemeinde verfällt in Enthusiasmus.
Steve Jobs
Internet

Steve Jobs arbeitete offenbar an iTV

Die neue Biografie über Steve Jobs schürt Spekulationen, dass der Apple-Gründer nach den Kult-Geräten iPod, iPhone und iPad auch einen Apple-Fernseher in Arbeit hatte.
New Articles

Steve Jobs: Mit Fruchtsaft gegen den Krebs

Biografie: Apple-Gründer Steve Jobs versuchte monatelang, seine Krebserkrankung mit alternativen Methoden zu bekämpfen. Gegen das Handy-Betriebssystem Android von Google hegte er einen geradezu heiligen Zorn.
Steve Jobs
Salon

Steve Jobs wehrte sich lange gegen Krebs-OP

Laut seines Biografen soll Steve Jobs einen chirurgischen Eingriff Monate lang hinausgezögert haben. Diese Entscheidung habe er sehr bereut. Der Apple-Manager litt an einer seltenen Form von Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.