Gutachten: Weg frei für Studiengebühren

Studiengebuehren Gutachten setzt SPoe
Studiengebuehren Gutachten setzt SPoe(c) Www.BilderBox.com (Www.BilderBox.com)
  • Drucken

Die SPÖ gerät unter Druck: Wenn sich die Regierung bis Ende Februar nicht auf eine neue Regelung einigt, dürfen die Unis autonom Gebühren einheben. Das besagt ein neues Gutachten.

Wien. Ein neues Gutachten setzt die Sozialdemokraten in puncto Studiengebühren empfindlich unter Druck: Stimmen sie bis Ende Februar nicht einem neuen Gebührenmodell zu, dann dürfen die Unis ab März eigene Regelungen erlassen. Das besagt eine Analyse, die der Wiener Verfassungsrechtler Heinz Mayer im Auftrag des Wissenschaftsministeriums verfasst hat – und deren Ergebnisse der ÖVP klar in die Hände spielen.

Die Vorgeschichte: Der Verfassungsgerichtshof (VfGH) befand die derzeitige Regelung, mit der SPÖ, FPÖ und Grüne im Jahr 2008 de facto die Gebühren aufhoben, im Juni für rechtswidrig. Bis Ende Februar hat die Regierung Zeit, sich auf eine neue Regelung zu einigen. Passiert das nicht, haben die Unis bei der Einhebung der Gebühren freie Hand, schreibt Mayer, einer der Väter des Universitätsgesetzes 2002, in seinem Gutachten. Die Universitäten könnten dann Gebühren in beliebiger Höhe einheben, sie dürfen bestimmen, wer zahlen muss und was mit Studierenden geschieht, die mehrere Fächer gleichzeitig belegen.

Denn: Der VfGH hat in seinem Entscheid nicht die Einhebung von Studiengebühren grundsätzlich infrage gestellt – sondern bloß unpräzise Regelungen, die festlegen, wer nun Studienbeiträge zahlt und wer nicht. Den Unis ist wegen ihrer Autonomie alles erlaubt, was per Gesetz nicht explizit verboten ist: in diesem Fall auch Studiengebühren. Bloß einige Einschränkungen, die der VfGH nicht bemängelt hat (u.a. Erlassgründe wie der Bezug der Studienbeihilfe) müssen beibehalten werden.

Das Ergebnis des Gutachtens ist überraschend. Bis dato wurde angenommen, dass bei einer fehlenden Neuregelung bis Ende Februar die Gebühren einfach auslaufen würden – sie SPÖ hätte damit einfach auf Zeit spielen können. Nun scheint klar zu sein: Gebühren kommen so oder so. Die Sozialdemokraten (in deren Reihen zuletzt wieder Stimmen pro Gebühren laut wurden) geraten nun unter Zugzwang. Wissenschaftsminister Karlheinz Töchterle (ÖVP) appellierte am Montag an den Koalitionspartner, seinem jüngst präsentierten Gebührenmodell zuzustimmen (Unis können bis zu 500 Euro pro Semester einheben, ein Teil des Geldes fließt in einen Sozialfonds). „Ich wüsste nicht, wo ich noch groß nachgeben könnte.“

Proteste vor Budgetrede

Inzwischen machen die Unis heute ihre Finanznot zum Thema: Einen Tag vor der Budgetrede von Finanzministerin Maria Fekter (ÖVP) morgen, Mittwoch, gibt es  in ganz Österreich Vollversammlungen und Proteste. In Wien haben die Studierenden für den Nachmittag (16.30?Uhr) zu einer Demonstration vor dem Uni-Ministerium aufgerufen. Der neue Rektorenchef Heinrich Schmidinger erwartet sich „ein deutliches Signal in Richtung Bildung“ und besonders in Richtung der Universitäten und pochte auf die Hochschulmilliarde, die Töchterle für die Jahre 2013 bis 2015 in Aussicht gestellt hat.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 18.10.2011)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gebuehren AkademieRektorin fuer gesetzliche
Recht allgemein

Gebühren: Akademie-Rektorin für gesetzliche Regelung

Aufgrund des Töchterle-Gutachtens werde keine Uni Gebühren einheben, ist Blimlinger überzeugt. Sie wünscht sich, dass auch andere Themen diskutiert werden.
Hochschule

Töchterle will Uni-Gebühr nach Schweizer Vorbild

Juristen loten derzeit Möglichkeiten aus, um Inländer bei der Studienzulassung zu bevorzugen. Beim Umgang mit ausländischen Studenten könnte die Schweiz auch ein Vorbild sein.
UniGebuehr SPoe spielt wieder
Hochschule

Uni-Gebühr: SPÖ spielt wieder auf Zeit

Die ÖVP hat sich in puncto Studiengebühren wohl zu früh gefreut. Kaum ein Rektor dürfte sich trauen, ab März eigenständig Studiengebühren einzuheben. SPÖ nützt die Situation, um Minister Töchterle abzustrafen.
JusDekan eindeutige Loesung
Recht allgemein

"Gutachter kann nie eindeutige Lösung bieten"

Jus-Dekan Heinz Mayer, soeben 65 geworden, erklärt, warum er brisante Gutachten wie das über Studiengebühren verfasst. Und: Wieso er für ein Regierungsamt schon zusagte - und doch froh ist, dass nichts daraus wurde.
Hochschule

Weitere Gutachten gegen Uni-Gebühren

Zwei von der SPÖ beauftragte Gutachter widersprechen Töchterle. Unis könnten ohne entsprechende Verordnungen keine Gebühren einheben. Gutachten teilen die Meinung des Verfassungsdienstes im Bundeskanzleramt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.