EU gibt grünes Licht zur Rettung der Großbank Dexia

Deutsche Dexia-Tochter offenbar in grosser Not
Deutsche Dexia-Tochter offenbar in grosser Not(c) dapd (Axel Schmidt)
  • Drucken

Die Verstaatlichung der zweitgrößten belgischen Bank sei notwendig, um die Stabilität des Finanzsystem zu sichern, erklärte die EU-Kommission.

Die EU-Kommission hat die Rettungsaktion Belgiens für die Dexia Bank vorläufig genehmigt. Die Verstaatlichung der zweitgrößten Bank des Landes sei notwendig, um die Stabilität des gesamten Finanzsystem Belgiens zu sichern, erklärte die Kommission am Montag in Brüssel. Doch sei noch nicht festzustellen, ob der Kaufpreis von vier Milliarden Euro als Staatsbeihilfe zu betrachten sei, die nach dem Beihilferecht akzeptabel wäre.

Die EU-Wettbewerbsaufsicht begann deshalb eine eingehende Untersuchung. Die belgische Regierung muss binnen sechs Monaten einen Restrukturierungsplan vorlegen, der das Geldhaus auf Dauer ohne Staatshilfe lebensfähig macht und Nachteile für Konkurrenten ausgleicht.

Der französisch-belgische Finanzkonzern war erneut an den Rand der Pleite geraten, da er zum einen in hohem Ausmaß Geld in verlustreiche griechischen Staatsanleihen angelegt und zum anderen langfristige Kredite an Kunden mit kurzfristigen Geldern finanziert hat. Der weltgrößte Kreditgeber für Gemeinden, Städte und Regionen soll nun zerschlagen werden. Belgien übernimmt die Geschäftsbank mit vier Millionen Kunden und 6.000 Angestellten.

Die französische Postbank und die Caisse des Depots gliedern sich den Geschäftszweig öffentliche Finanzierungen ein. Die Luxemburger Tochter übernimmt eine Investorengruppe aus Katar. Die Dexia war zuvor schon in der Finanzkrise 2008 nach einem Verlust von 3,3 Milliarden. Euro von Frankreich, Belgien und Luxemburg mit 6 Milliarden Euro vor der Pleite gerettet worden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Geld & Finanzen

EU-Banken haben 270 Mrd. Euro Abschreibungsbedarf

Diese „Goodwill“-Abschreibungen seien notwendig, weil die Banken vor der Krise andere Finanzinstitute zu teuer gekauft haben. Auch die österreichischen Banken haben in Osteuropa kräftig zugekauft.
International

Auch deutsche Banken brauchen deutlich mehr Kernkapital

Die Lücke hat sich innerhalb eines Quartals auf zehn Milliarden Euro verdoppelt. Einer der Gründe für das Anwachsen der Lücke ist die Italien-Krise. Die deutschen Institute wollen neue Staatshilfen vermeiden.
International

Suche nach Geld wird verzweifelter

Die Banken trauen sich gegenseitig nicht mehr über den Weg. Italienische Häuser refinanzieren sich über fragwürdige Wege. Die Euro-Rettung steht indes komplett still.
RAIFFEISEN BANK
Österreich

RZB braucht bis Juni 2,5 Mrd. Euro zusätzliches Kapital

Die Raiffeisen Zentralbank muss ihr Eigenkapital, wie von der Europäischen Bankaufsicht verlangt, auf neun Prozent erhöhen. Sie will ohne staatliche Hilfe auskommen.
Schuldenkrise Banken demnaechst zwangskapitalisiert
International

"Haircut": Banken demnächst zwangskapitalisiert

"Ohne Rekapitalisierung der Banken kein Haircut in Griechenland", sagt OeNB-Vizegouverneur Wolfgang Duchatczek. Den Beschluss dazu dürften die EU-Regierungschefs schon am nächsten Sonntag fassen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.