Klimawandel lässt Tiere und Pflanzen schrumpfen

Archivbild: Eine Eisbärenfamilie.
Archivbild: Eine Eisbärenfamilie.(c) AP (Steve Amstrup)
  • Drucken

Eine schottische Schafart etwa ist heute fünf Prozent kleiner als 1985. Aber auch Eisbären, Garnelen oder Baumwolle schrumpfen mit dem Klimawandel.

Der Klimawandel ist nach Angaben von amerikanischen Forschern dafür verantwortlich, dass einige Tier- und Pflanzenarten schrumpfen. Das Team untersuchte frühere Studien und kam zum Schluss, dass 38 von 85 begutachteten Tier- und Pflanzenarten in den vergangenen Jahrzehnten kleiner wurden.

Darunter ist auch eine schottische Schafart, die heute fünf Prozent kleiner ist als 1985, wie es in dem Bericht heißt, der im Fachblatt "Nature Climate Change" veröffentlicht wurde. Andere Beispiele seien Baumwolle, Mais oder Erdbeeren sowie Eisbären, Frösche, Garnelen, Karpfen oder Luchse.

Viele der Tiere sind Kaltblüter

Es gebe in vielen Arten, von Pflanzen bis zu großen Wirbeltieren, einen Trend zu gebremstem Wachstum, sagte Studienmitautorin Jennifer Sheridan von der Universität von Alabama. Ein Grund könne sein, dass die Organismen weniger groß werden müssten, wenn es warm sei.

Viele der betreffenden Tiere sind laut der Forscherin Kaltblüter. Bei diesen Tieren wird der Metabolismus schneller, wenn es wärmer wird. In der Biologie gibt es zudem für Säugetiere und Vögel ein Gesetz namens Bergmanns Regel, wonach Tiere in der Kälte größer werden, weil sich mit der Größe der relative Wärmeverlust verringert.

Andere Experten halten die Schlussfolgerung für überzogen, den Klimawandel für die Größenveränderungen verantwortlich zu machen. Solche Veränderungen seien ein normales Phänomen, sagte Yoram Yom-Tov von der Universität Tel Aviv. Es gebe keinen Grund, deswegen alarmiert zu sein.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.