"Ice Cream Sandwich" kommt für Handys mit Android 2.3

Models display the new Galaxy Nexus smartphone during a news conference in Hong Kong Wednesday, Oct.
Models display the new Galaxy Nexus smartphone during a news conference in Hong Kong Wednesday, Oct. AP (Kin Cheung)
  • Drucken

Die neueste Betriebssystemversion Android 4.0 kommt auf das Vorjahresmodell Nexus S definitiv. Für andere Geräte sollte es funktionieren, es liegt aber an den Herstellern.

Wie es aussieht, dürften auch ältere Smartphones mit Googles neuem Handy-Betriebssystem Android 4.0 "Ice Cream Sandwich" (ICS) beglückt werden. Wie Engadget berichtet, sollen die Google-Manager Gabe Cohen und Matias Duarte bestätigt haben, dass auf jeden Fall das Vorjahresmodell Nexus S ein Update erhalten wird. "Theoretisch sollte es für jedes 2.3-Gerät klappen", sollen die beiden gesagt haben. Wie es um das Nexus One steht, das erste Modell der Google-Vorzeigehandys, ist unklar.

Dass das Nexus S ein Update auf ICS erhalten wird, ist wenig überraschend. Inoffizielle Videos, die das Gerät mit der neuen Software zeigen, kursieren bereits seit einigen Wochen im Internet. Fraglich ist, wie es mit anderen Geräten aussieht, trotz der Versicherungen der Google-Mitarbeiter.

HTC hat sich inzwischen zu Android 4.0 geäußert. Man prüfe derzeit die Möglichkeiten, um "Upgrade-Pläne zu bestimmen". Eine echte Bestätigung gab es nicht. Bisher waren Updates für HTC-Smartphones eher langsam erschienen. Für manche Geräte gibt es überhaupt noch nicht einmal Unterstützung für das bisher aktuelle Android 2.3 "Gingerbread". HTC setzt über Android seine eigene Benutzeroberfläche "Sense". Bis diese an die neuen Software-Versionen angepasst ist, dauert es immer einige Zeit.

(db)

Mehr erfahren

Mobil

Galaxy Nexus: Neues Android-Flaggschiff vorgestellt

Das von Samsung und Google präsentierte Smartphone ist das erste Gerät mit Android 4.0 "Ice Cream Sandwich". Mit einem großen Bildschirm und Doppelkern-Prozessor spielt das Handy in der Oberliga mit.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.