Android 4.0: Updates kommen erst im Dezember

This Sept. 13, 2011 photo, shows a Google Android tablet running on a Medfield Intel chip, during the
This Sept. 13, 2011 photo, shows a Google Android tablet running on a Medfield Intel chip, during the(c) AP (Paul Sakuma)
  • Drucken

Ältere Handys mit Googles Betriebssystem müssen sich noch gedulden. Vorerst wird "Ice Cream Sandwich" nur auf dem neuen Galaxy Nexus genutzt. Theoretisch sollte es auf allen Vorjahresmodellen laufen.

Das gerade erst vorgestellte neue Handy- und Tablet-Betriebssystem Android 4.0 "Ice Cream Sandwich" (ICS) wird vorerst exklusiv auf dem ebenfals neu gezeigten Galaxy Nexus laufen. In einem Interview auf der AsiaD-Konferenz erklärte Googles Android-Chef Andy Rubin, dass Updates für ältere Geräte "in ein paar Wochen" nach dem Start des neuen Flaggschiff-Handys kommen werden. Das Galaxy Nexus soll ab Mitte November in Österreich ab einem Preis von 679 Euro erhältlich sein. Vor Dezember werden als Besitzer von älteren Android-Modellen nicht in den Genuss der neuen Software kommen.

Handy und Tablet gut vereint

Bei der Vorstellung von ICS wurde der Fokus auf Smartphones gelegt. Eine Präsentation des Betriebssystems auf Tablets gab es nicht, obwohl es für beide gleichermaßen geeignet sein soll. Engadget hat sich die Android-Entwicklerwerkzeuge heruntergeladen und ICS als emulierte Tablet-Version ausprobiert. Das Ergebnis scheint die Tester zu überzeugen. Offenbar ist Google die Konvergenz zwischen den beiden Gerätetpypen gelungen. Bisher gab es die separaten Versionen Android 2.3 "Gingerbread" für Smartphones und Android 3.0 "Honeycomb" für Tablets.

Nexus S erhält Updates zuerst

Das erste ältere Android-Modell, das das Update auf ICS erhält, wird aller Wahrscheinlichkeit nach das Nexus S sein. Wie zwei Google-Manager erklärten, sollte die neue Software aber auf jedem Gerät funktionieren, das mit der bisher aktuellen Handy-Version Android 2.3 "Gingerbread" ausgeliefert wurde. Unklar ist aber, wie die Hersteller die Updates umsetzen werden. Der Android-Spezialist HTC hat etwa nur angekünstig, man prüfe derzeit diverse Möglichkeiten.

(db)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mobil

Galaxy Nexus: Neues Android-Flaggschiff vorgestellt

Das von Samsung und Google präsentierte Smartphone ist das erste Gerät mit Android 4.0 "Ice Cream Sandwich". Mit einem großen Bildschirm und Doppelkern-Prozessor spielt das Handy in der Oberliga mit.
Models display the new Galaxy Nexus smartphone during a news conference in Hong Kong Wednesday, Oct.
New Articles

"Ice Cream Sandwich" kommt für Handys mit Android 2.3

Die neueste Betriebssystemversion Android 4.0 kommt auf das Vorjahresmodell Nexus S definitiv. Für andere Geräte sollte es funktionieren, es liegt aber an den Herstellern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.