Der Spin Doctor

(c) APA (SCHNEIDER Harald)
  • Drucken

Heinz Lederer galt als Paradebeispiel des aus dem US-Politikjargon importierten Spin Doctor.

Heinz Lederer galt als Paradebeispiel des aus dem US-Politikjargon importierten Spin Doctor. Er inszenierte und manipulierte, damit Viktor Klima Kanzler blieb. Ohne Erfolg. Nach 2001 wurde Lederer PR-Berater, nützte seine Kontakte zu Medien und Politik. Er kommunizierte für die Telekom und die ÖBB – und verdiente sehr gut, so viel steht fest. Das ist noch kein Verbrechen, sondern im schlimmsten Fall Geldverschwendung der (teil-)staatlichen Unternehmen.

Die Frage lautet: Hat Lederer seiner Partei etwas weitergegeben oder nicht? Die SPÖ war zu dieser Zeit gerade dabei, ihren großen Schuldenberg abzubauen – in atemberaubender Geschwindigkeit.

Die SPÖ hat es in der Hand: Veröffentlicht sie die detaillierte Liste aller Spenden und Zuwendungen dieser Zeit, lässt sich Lederers Rolle leicht klären. Wenn nicht, wohl auch.

E-Mails an:rainer.nowak@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 21.10.2011)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Die rote Spur in der Telekom-Affäre

Heinz Lederer wehrt sich gegen Hochegger-Vorwürfe. Es sei kein Geld zur SPÖ geflossen.Hochegger versuche „alle in den Skandal mit hineinzuziehen“. Auch Ex-Kanzler Gusenbauer weist die Verdächtigungen zurück.
MEDIENVERFAHREN GARSSER GEGEN RAMPRECHT
Politik

Lederer: Wurde nicht fürs "Mauscheln" bezahlt

Geht es nach Peter Hochegger habe die Lobbying-Zusammenarbeit bei der Telekom mit der SPÖ begonnen, konkret mit Ex-Kommunikationsberater Heinz Lederer. Dieser weist die Vorwürfe zurück.
Archivbild: Hochegger als Zeuge bei einem Prozess im Juli 2010.
Österreich

Hochegger zu Telekom-Affäre: Auch SPÖ beteiligt

Der Lobbyist Peter Hochegger bricht sein Schweigen: In einem "News"-Interview bringt er auch die SPÖ in Zusammenhang mit der Telekom-Affäre.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.