"Gaddafi war ein psychiatrischer Fall"

Gaddafi, Libyen
Gaddafi, Libyen(c) AP (Richard Drew)
  • Drucken

Vor öffentlichen Auftritten habe der libysche Diktator Amphetamine eingenommen, sagt der Publizist Heinz Nußbaumer.

Der nahostkundige Publizist Heinz Nußbaumer führt die bizarren Auftritte und die Realitätsverweigerung des libyschen Ex-Diktators Muammar al-Gaddafi auf langjährige psychiatrische Probleme und auf die Folgen schwerer Medikamentierung zurück. Ägyptische Regierungspolitiker hätten bereits zwischen 1975 und 1984 Informationen geliefert, dass sich Gaddafi in Ägypten regelmäßig in stationärer psychiatrischer Behandlung befunden habe.

Nach Auskunft seiner Informanten habe es sich um eine Mischung aus manisch-depressivem Leiden und dem Borderline-Syndrom gehandelt, erläuterte Nussbaumer, der Gaddafi in den 80er Jahren mehrfach getroffen und interviewt hatte. In den späten Jahren seien Folgen der Medikamentierung wegen eines Rückenleidens Gaddafis hinzugekommen. Vor öffentlichen Auftritten habe der libysche Machthaber außerdem Amphetamine eingenommen, was die euphorischen Gefühlsausbrüche in seinen Reden erklären könnte. Cortison-Behandlungen seien in Gaddafis aufgedunsenem Gesicht deutlich abzulesen gewesen.

Gegensätzliche Gruppen in Libyen als Gefahr

Nußbaumer ist überzeugt, dass die gegenwärtige Entwicklung in Libyen nicht ohne weiteres als demokratische Revolution aufgefasst werden dürfe. Es bestehe die Gefahr, dass die Gegensätze - zwischen Arabern und Berbern, dem Osten und dem Westen des Landes sowie zwischen einzelnen Stämmen - die durch die Gewaltherrschaft Gaddafis unterdrückt worden seien, jetzt wieder aufbrechen. Die gegenseitige Aggressivität der unterschiedlichen Gruppierungen sei augenscheinlich.

Positiv für die weitere Entwicklung seien die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen des Landes, betont der Nahostkenner. Die Einnahmen aus den Rohstoffquellen würden einen demokratischen Aufbau begünstigen.Der Analphabetismus sei in Libyen heute niedrig, die Menschen hätten Wohnung und Pension, in Libyen gebe es Frauenrechte, die in anderen arabischen Ländern undenkbar seien.

Der Westen müsse sich der Schwierigkeiten des Wiederaufbaus Libyens bewusst sein, meint Nußbaumer. Es genüge nicht, nur ein Ende der Migrationsströme nach Europa und die Wiederaufnahme der wirtschaftlichen Zusammenarbeit zu erwarten.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

GERMANY ARTS
Außenpolitik

Fixiert: Nato-Einsatz in Libyen endet am Montag

"Unsere militärische Arbeit ist erledigt", sagt Nato-General Rasmussen. Libyens Machthaber entdecken unterdessen eine Tonne Senfgas.
File photo of Saif Al-Islam, son of Libyan leader Muammar Gaddafi, in Tripoli
Außenpolitik

Gaddafi-Sohn Saif will sich angeblich freiwillig stellen

Der Gaddafi-Sohn mit Österreich-Bezug soll ein Flugzeug für den Überflug nach Den Haag fordern. Söldner sollen ihn derzeit bewachen.
Ein Auto des Gaddafi-Konvois, der von der Nato angegriffen wurde
Außenpolitik

Gaddafis Familie will gegen NATO-Tötung klagen

Der Anwalt der Familie bezeichnete den Angriff auf den libyschen Machthaber als "absichtliche Tötung". die Nato rechtfertigt sich mit einem Angriff auf Konvoi.
Außenpolitik

Gaddafi an geheimem Ort begraben

Gaddafi ist am Dienstagmorgen an einem unbekannten Ort in der Wüste bestattet worden. US-Präsident Barack Obama kritisiert die Zurschaustellung von Gaddafis Leiche.
File photo of Libyan leader Muammar Gaddafi looking on as Italys Prime Minister Silvio Berlusconi gis Prime Minister Silvio Berlusconi gi
Außenpolitik

Libyen: Gaddafi wurde in der Wüste beerdigt

Libyens Langzeit-Diktator bekam offenbar ein "einfaches Begräbnis" an einem "geheimen Ort" in der Wüste. Zuvor war seine Leiche tagelang in einem Kühlraum ausgestellt worden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.