Chronologie: Schwere Erdbeben in der Türkei

Chronologie Schwere Erdbeben Tuerkei
Chronologie Schwere Erdbeben Tuerkei(c) EPA (ABDURRAHMAN ANTAKYALI / ANADOLU)
  • Drucken

In der Türkei gibt es immer wieder schwere Erdbeben. Verantwortlich dafür sind die immensen geologischen Kräfte in der Region. Denn das Land liegt auf der eurasischen und der afrikanischen Kontinentalplatte. In den letzten Jahrzehnten gab es bei schweren Beben viele Tote und große Schäden:

8. März 2010: Bei einem Erdbeben der Stärke 6,0 im Osten der Türkei werden mindestens 51 Menschen getötet. Etwa 100 Menschen werden verletzt. In der Provinz Elazig stürzen dutzende Häuser und die Minarette mehrerer Moscheen ein.

1. Mai 2003: Erdstöße der Stärke 6,4 bringen in der Provinz Bingöl im Südosten der Türkei mindestens 176 Menschen den Tod, darunter sind mehr als 80 Kinder in einem Schülerheim.

3. Februar 2002: In der westtürkischen Provinz Afyon kommen bei einem Erdbeben der Stärke 6,2 mindestens 44 Menschen ums Leben.

12. November 1999: In der nordwesttürkischen Region Düzce fordert ein Beben der Stärke 6,3 fast 900 Todesopfer. 1500 Häuser werden zerstört.

17. August 1999: In der Region um die Industriestadt Izmit tötet ein Beben mehr als 17.100 Menschen. 88.000 Häuser sind unbewohnbar.

13. März 1992: Mindestens 498 Tote und 200 völlig zerstörte Häuser sind die Bilanz eines Bebens der Stärke 6,8 in der Ost-Provinz Erzincan.

30. Oktober 1983: Im Raum Erzurum in Ostanatolien werden 77 Ortschaften durch Erdstöße der Stärke 6,9 verwüstet. Die Retter können 1342 Bewohner nur noch tot bergen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Unter großem Jubel wurde der Gerettete in einen Krankenwagen gebracht.
Weltjournal

Türkei-Erdbeben: Rettung nach mehr als 100 Stunden

In Ecris überlebte ein Mann vier Tage in den Trümmern. Premier Erdoğan gesteht Versagen beim Hilfseinsatz ein. Die Zahl der Toten steigt auf mehr als 530.
Die Erfolgserlebnisse werden weniger: Diese Frau wurde noch fast 66 aus den Trümmern geborgen
Weltjournal

Türkei: Frau nach 66 Stunden aus Trümmern gerettet

Drei Tage nach dem Beben sinkt die Hoffnung auf Überlebende. In der Unglücksregion herrschen Temperaturen nahe des Gefrierpunkts.
Zusätzliche Sicherheitskräfte wurden in das Gefängnis gebracht
Weltjournal

Gefangenenrevolte in Erdbebengebiet

Häftlinge revoltierten, weil sie die Zellen trotz des Bebens nicht verlassen durften. 200 Personen konnten durch ein entstandenes Loch entkommen.
Weltjournal

Türkei-Beben: Neubauten wurden zur Todesfalle

Nach dem schweren Erdbeben in der Osttürkei wurden bisher mehr als 279 Tote geborgen, noch hunderte werden Menschen vermisst. Viele eingestürzte Häuser waren neuwertig, bei ihrem Bau wurde offenbar gepfuscht.
Symbolbild
Weltjournal

Katastrophenbilanz: Jahr der Rekordschäden

So teuer wie heuer kamen Naturkatastrophen die Volkswirtschaften der Erde noch nie zu stehen: In den ersten neun Monaten wurden durch Umweltkatastrophen bereits Schäden von etwa 192 Milliarden Euro verursacht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.