Gebühren: Akademie-Rektorin für gesetzliche Regelung

Gebuehren AkademieRektorin fuer gesetzliche
Gebuehren AkademieRektorin fuer gesetzliche(c) APA/ROLAND SCHLAGER (ROLAND SCHLAGER)
  • Drucken

Aufgrund des Töchterle-Gutachtens werde keine Uni Gebühren einheben, ist Blimlinger überzeugt. Sie wünscht sich, dass auch andere Themen diskutiert werden.

Eine "gesetzliche Reglung" zu den Studiengebühren ist der dezidierte Wunsch der neuen Rektorin der Akademie der bildenden Künste Wien, Eva Blimlinger. Wie sie heute, Dienstag, im Rahmen ihrer Antrittspressekonferenz festhielt, sei es nicht zielführend, wenn "alle zwei Wochen etwas anderes verkündet wird". Bezüglich des von Wissenschaftsminister Karlheinz Töchterle (ÖVP) vorgelegten Gutachtens, das den Universitäten autonomes Festlegen und Einheben der Beträge in Aussicht stellt, zeigte sie sich skeptisch: "Aufgrund dessen wird niemand Gebühren einheben."

Viel problematischer ist für die Rektorin der Akademie, dass die Diskussion rund um die Studiengebühren derzeit "alle anderen Probleme an den Universitäten" überlagere. "Mir ist nicht ganz klar, warum diese Frage derart in den Vordergrund rückt, wenn es doch nur um rund 150 bis 300 Millionen Euro geht", so Blimlinger. Dies seien schließlich nur gut fünf bis sieben Prozent des Gesamtbudgets. "Vielleicht handelt es sich aber auch nur um eine Camouflage-Diskussion und es werden dahinter konsensual Dinge beschlossen, über die wir nicht Bescheid wissen", bemerkte sie abschließend.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hochschule

Töchterle will Uni-Gebühr nach Schweizer Vorbild

Juristen loten derzeit Möglichkeiten aus, um Inländer bei der Studienzulassung zu bevorzugen. Beim Umgang mit ausländischen Studenten könnte die Schweiz auch ein Vorbild sein.
UniGebuehr SPoe spielt wieder
Hochschule

Uni-Gebühr: SPÖ spielt wieder auf Zeit

Die ÖVP hat sich in puncto Studiengebühren wohl zu früh gefreut. Kaum ein Rektor dürfte sich trauen, ab März eigenständig Studiengebühren einzuheben. SPÖ nützt die Situation, um Minister Töchterle abzustrafen.
JusDekan eindeutige Loesung
Recht allgemein

"Gutachter kann nie eindeutige Lösung bieten"

Jus-Dekan Heinz Mayer, soeben 65 geworden, erklärt, warum er brisante Gutachten wie das über Studiengebühren verfasst. Und: Wieso er für ein Regierungsamt schon zusagte - und doch froh ist, dass nichts daraus wurde.
Hochschule

Weitere Gutachten gegen Uni-Gebühren

Zwei von der SPÖ beauftragte Gutachter widersprechen Töchterle. Unis könnten ohne entsprechende Verordnungen keine Gebühren einheben. Gutachten teilen die Meinung des Verfassungsdienstes im Bundeskanzleramt.
Studiengebuehren Gutachterstreit Koalition
Hochschule

Studiengebühren: SPÖ legt weitere Gutachten vor

Die SPÖ widerspricht mit zwei Gutachten dem Verfassungsrechtler Heinz Mayer. Ihr Fazit: Es gibt keine rechtliche Basis für Gebühren ab März. Auch der ehemalige VfGH-Präsident Korinek ist dieser Meinung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.