"Super-Mario": Mario Draghi wird neuer EZB-Chef

Mario Draghi uebernimmt Praesidentschaft der Europaeischen Zentralbank
Mario Draghi uebernimmt Praesidentschaft der Europaeischen Zentralbank(c) dapd (Axel Schmidt)
  • Drucken

Mario Draghi übernimmt das Amt als Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB). Die Erwartungen an den als "Super-Mario" bekannten Italiener sind angesichts der Euro-Schuldenkrise sehr hoch.

Er ist der neue "Mr. Euro": Der Italiener Mario Draghi ist ab Dienstag Europas oberster Währungshüter. Die Erwartungen an den neuen Präsidenten der Europäischen Zentralbank (EZB) sind angesichts der Euro-Schuldenkrise und eines sich abschwächenden Wirtschaftswachstums hoch. Das zeigt sich auch daran, dass Draghi schon vor seinem Amtsantritt den Spitznamen "Super-Mario" verpasst bekommen hat.

Ein Bündel schwieriger Fragen

Der 64-Jährige übernimmt von seinem Vorgänger Jean-Claude Trichet ein ganzes Bündel schwieriger Fragen: Wird die EZB weiterhin Milliarden für Staatsanleihen kriselnder Euro-Staaten ausgeben? Welche Pfeile gegen die Krise hat die Notenbank noch im Köcher? Muss die EZB bald die Zinsen weiter erhöhen, um die galoppierende Inflation im Zaum zu halten - oder sie eher senken, damit die Konjunktur wieder Fahrt aufnimmt?

Zuletzt mehrten sich wieder Stimmen, die vor einem wachsenden Einfluss der Politik auf die EZB warnten. Doch einen grundsätzlichen Kurswechsel unter dem neuen Präsidenten erwarten Beobachter nicht. Schließlich kann auch "Super-Mario" nicht alleine entscheiden, sondern muss sich unter anderen mit den Vertretern der 17 Euro-Staaten im EZB-Rat einigen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

EZB
International

EZB senkt Leitzins überraschend auf 1,25 Prozent

Bei der ersten Sitzung unter der Leitung von Mario Draghi senkt die EZB den Leitzins. Sie erwartet ein nur "sehr mäßiges" Wirtschaftswachstum.
Mario Draghi uebernimmt Praesidentschaft der Europaeischen Zentralbank
International

EZB tagt erstmals unter Führung von Mario Draghi

Trotz schlechten Konjunkturaussichten dürfte der Leitzins bei 1,5 Prozent bleiben. Experten erwarten, dass Draghi im Dezember die Zinsen senkt.
Mario Draghi
International

Italiens "Super-Mario" Draghi im Porträt

Der Finanzexperte Mario Draghi konnte das Image der italienischen Notenbank retten - und war schon als Berlusconi-Nachfolger im Gespräch.
Geld & Finanzen

Trichet: Zum Abschied neue Geldspritzen

Die EZB lässt den Leitzins unverändert bei 1,5 Prozent. Zum Ende seiner Amtszeit kündigt Präsident Jean-Claude Trichet aber zwei Liquiditätsprogramme für den Bankensektor an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.