Entscheidung im Jackson-Prozess auf Montag vertagt

Entscheidung JacksonProzess Montag vertagt
Entscheidung JacksonProzess Montag vertagt(c) EPA (KEVORK DJANSEZIAN / POOL)
  • Drucken

Die Geschworenen haben sich nicht auf ein Urteil einigen können und setzen die Beratungen nach dem Wochenende fort. Der Arzt Conrad Murray muss sich wegen fahrlässiger Tötung des "Kings of Pop" verantworten.

Im Prozess gegen Michael Jacksons früheren Leibarzt Conrad Murray haben sich die zwölf Geschworenen am ersten Tag ihrer Beratungen nicht auf ein Urteil einigen können. Die sieben Männer und fünf Frauen der Jury vertagten ihre Beratungen am Freitag auf kommende Woche, wie das Gericht in Los Angeles mitteilte.

Das Gremium soll nun am Montag um 8.30 Uhr Ortszeit (17.30 Uhr MEZ) wieder zusammenkommen. Sollten die Geschworenen entscheiden, dass sich Murray der fahrlässigen Tötung schuldig gemacht hat, drohen dem Arzt bis zu vier Jahre Haft und der Entzug seiner ärztlichen Zulassung.

Die Staatsanwaltschaft wirft dem 58-jährigen Kardiologen vor, Jackson im Juni 2009 eine Überdosis des Mittels Propofol gespritzt zu haben. Er soll ihn dann entgegen ärztlichen Standards unbeobachtet gelassen und damit seinen Tod mitverursacht haben. In seinem Schlussplädoyer rief Staatsanwalt David Walgren die Geschworenen auf, Murray schuldig zu sprechen. Die Beweislage gegen den Kardiologen sei erdrückend, sagte Walgren. Murray habe "kriminell fahrlässig" gehandelt und Jacksons Tod verschuldet. Er habe Sanitätern und Ärzten wichtige Informationen verschwiegen, um seine Taten zu verschleiern. Im Polizeiverhör habe er umfangreiche Lügengeschichten erfunden, um von seiner Verantwortung abzulenken.

Murrays Verteidiger Ed Chernoff dagegen bekräftigte, Murrays Schuld an der Überdosis Propofol sei nicht bewiesen. Der medikamentensüchtige Popstar habe sich vermutlich das tödliche Mittel in Abwesenheit Murrays selbst verabreicht. Chernoff warf der Anklage zudem vor, einen Schuldigen für den Tod des Popstars zu suchen. Der knapp sechswöchige Prozess mit 49 Zeugen und Hunderten Beweisstücken war am Donnerstag zu Ende gegangen.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Michael Jacksons Leibarzt Fehler
Salon

Michael Jacksons Leibarzt gab Fehler zu

Es sei "dumm" gewesen, nicht früher nach Michael Jackson zu schauen, sagte Conrad Murray in einem Interview, das vor Woche aufgezeichnet wurde.
Conrad Murray
Salon

Jackson-Arzt Murray für schuldig befunden

Das Urteil im Prozess gegen Michael Jacksons früheren Leibarzt Conrad Murray steht fest. Er wurde der fahrlässigen Tötung für schuldig befunden. Das Strafmaß sollte später verkündet werden.
King Rechtsstreit Michael Jacksons
Salon

Rückblick: Der Rechtsstreit um Michael Jacksons Tod

Der "King of Pop", Michael Jackson, starb vor fast zweieinhalb Jahren. Seit September 2011 steht sein Leibarzt vor Gericht. Eine Chronologie:
USA MURRAY Michael Jackson
Salon

Jackson-Prozess: Geschworene beraten über Urteil

Der Staatsanwalt wirft dem Arzt Conrad Murray im Schlussplädoyer vor, den drei Kindern von Michael Jackson ihren Vater geraubt zu haben. Dem Mediziner drohen bis zu vier Jahre Haft.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.