Rückblick: Der Rechtsstreit um Michael Jacksons Tod

King Rechtsstreit Michael Jacksons
King Rechtsstreit Michael Jacksons(c) Reuters
  • Drucken

Der "King of Pop", Michael Jackson, starb vor fast zweieinhalb Jahren. Seit September 2011 steht sein Leibarzt vor Gericht. Eine Chronologie:

Seit September steht sein der frühere Leibarzt des "King of Pop" vor Gericht. Ein Rückblick:

25. Juni 2009: Michael Jackson (50) stirbt an einer Vergiftung mit dem Narkosemittel Propofol. In den Mittelpunkt der Ermittlungen rückt Jacksons Privatarzt Conrad Murray, der ihm das Mittel möglicherweise gespritzt hat.

4. September 2009: Jackson wird auf einem Prominentenfriedhof bei Los Angeles beerdigt.

4. Jänner 2011: Vor Gericht beginnt Murrays Anhörung. Zeugen sagen gegen ihn aus. Bald darauf wird er angeklagt.

27. September: Der Prozess gegen Murray beginnt in Los Angeles. Die Anklage wirft ihm "grobe Fahrlässigkeit" vor, die Verteidigung weist Jackson die Schuld zu.

3. Oktober: Die Notärztin, die Jackson für tot erklären ließ, erhebt schwere Vorwürfe gegen den Leibarzt. Er habe ihr verschwiegen, dass er ein Narkosemittel verabreicht hatte.

6. Oktober: Eine Ermittlerin räumt vor Gericht Fehler bei der Spurensicherung ein.

12. Oktober: Ein Kardiologe wirft Murray vor, er habe seine ärztlichen Pflichten grob vernachlässigt. So habe er den Notarzt zu spät alarmiert. Zudem habe er die Wiederbelebungsversuche verpatzt.

28. Oktober: Ein Facharzt erklärt, der Popstar habe sich die tödliche Dosis des Betäubungsmittels Propofol vermutlich selbst gespritzt.

7. November: Die Jury fällt ihr Urteil gegen Murray. Das Gericht wollte die Entscheidung zunächst noch nicht mitteilen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Michael Jacksons Leibarzt Fehler
Salon

Michael Jacksons Leibarzt gab Fehler zu

Es sei "dumm" gewesen, nicht früher nach Michael Jackson zu schauen, sagte Conrad Murray in einem Interview, das vor Woche aufgezeichnet wurde.
Conrad Murray
Salon

Jackson-Arzt Murray für schuldig befunden

Das Urteil im Prozess gegen Michael Jacksons früheren Leibarzt Conrad Murray steht fest. Er wurde der fahrlässigen Tötung für schuldig befunden. Das Strafmaß sollte später verkündet werden.
Entscheidung JacksonProzess Montag vertagt
Salon

Entscheidung im Jackson-Prozess auf Montag vertagt

Die Geschworenen haben sich nicht auf ein Urteil einigen können und setzen die Beratungen nach dem Wochenende fort. Der Arzt Conrad Murray muss sich wegen fahrlässiger Tötung des "Kings of Pop" verantworten.
USA MURRAY Michael Jackson
Salon

Jackson-Prozess: Geschworene beraten über Urteil

Der Staatsanwalt wirft dem Arzt Conrad Murray im Schlussplädoyer vor, den drei Kindern von Michael Jackson ihren Vater geraubt zu haben. Dem Mediziner drohen bis zu vier Jahre Haft.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.