Neugebauer mit 85,6 Prozent als GÖD-Chef bestätigt

GÖD-Vorsitzender Neugebauer wurde als oberster Vertreter der Beamten wiedergewählt
GÖD-Vorsitzender Neugebauer wurde als oberster Vertreter der Beamten wiedergewählt(c) REUTERS (Lisi Niesner)
  • Drucken

Der 67-jähriger Christgewerkschafter kam bei der Wahl zum GÖD-Vorsitzenden auf eine höhere Zustimmung als vor fünf Jahren.

Fritz Neugebauer ist am Dienstag Abend auf dem Bundeskongress der Gewerkschaft Öffentlicher Dienst (GÖD) mit 85,6 Prozent der Delegiertenstimmen als GÖD-Vorsitzender wiedergewählt worden. Der 67-jährige Christgewerkschafter erreichte damit um fünf Prozentpunkte mehr als 2006, als er auf 80,6 Prozent gekommen war. Neugebauer bezeichnete seine Wiederwahl, womit der seit 1997 amtierende GÖD-Chef seine vierte, fünfjährige Amtszeit antritt, als "großen Auftrag".

Seine fünf Stellvertreter erreichten durchwegs Ergebnisse jenseits der 90-Prozent-Marke. Einzige neue Stellvertreterin ist die aus der Unterrichtsverwaltung kommende Christgewerkschafterin Monika Gabriel.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Dankeschoen HeinischHosek feiert ihre
Politik

"Dankeschön": Heinisch-Hosek lobt ihre Staatsdiener

Warmer Empfang für die Beamten-Ministerin beim GÖD-Bundeskongress. Für die Gehaltsverhandlungen verspricht Heinisch-Hosek einen "sozial verträglichen Abschluss".
Innenpolitik

Absage an neue Beamtenbesoldung

Trotz des Drucks der Gewerkschaft ist für Ministerin Heinisch-Hosek ein Umbau des Gehaltsschemas „im Moment“ kein Thema. Heute startet sie einen großen Reformdialog.
Kommentare

Die Regierung lebt noch, wow!

Ein neuer Anlauf: SPÖ und ÖVP wollen sich an Umbauten im Staatsdienst wagen.
Innenpolitik

General Entacher, der Held der Beamten

Nach seinem Sieg über Verteidigungsminister Darabos wurde der Generalstabschef von seinen Beamtenkollegen bejubelt.Tags darauf trat Entacher seinen Job als Generalstabschef des Bundesheers wieder an.
Innenpolitik

Neugebauer lädt Bildungsrevoluzzer ein

GÖD-Kongress. Die Initiatoren des Volksbegehrens dürfen heute vorsprechen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.