Die Regierung lebt noch, wow!

(c) APA/HBF/ANDY WENZEL (HBF/ANDY WENZEL)
  • Drucken

Ein neuer Anlauf: SPÖ und ÖVP wollen sich an Umbauten im Staatsdienst wagen.

Da ist einmal etwas ganz, ganz Neues in dieser rot-schwarzen Koalition: Während sich das Kabinett Faymann seit dem Amtsantritt 2008 bis zum Überdruss für die Bürger mit gegenseitigen Blockaden das politische Leben schwer gemacht hat, übertrumpfen nun Beamtenministerin Heinisch-Hosek und Vizekanzler Spindelegger einander plötzlich mit Reformbekenntnissen für den öffentlichen Dienst. Die SPÖ-Ressortchefin gibt den Anstoß, um gemeinsam mit Bediensteten und Bürgern über Verbesserungen in der heimischen Verwaltung zu reden. Der ÖVP-Obmann gab am Mittwoch zumindest im Parteipressedienst gar den großen Bändiger des starken schwarzen Beamtengewerkschaftsvorsitzenden Neugebauer, dem er Reformen abringen will.


Hurra! Viele engagierte Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes (ja, auch die gibt es!) werden die Ministerin hoffentlich unterstützen. Und Spindelegger kann sicher sein, dass ihm beim Einbremsen der Kosten für die Bürokratie ausnahmsweise während seiner Obmannschaft einmal ganz die Sympathien der Steuerzahler und Wähler gehören werden.

In der Vergangenheit haben Regierungspolitiker das Aufstocken ihrer Ministerbüros schon mit großen Umbauten im öffentlichen Dienst verwechselt. Wie es SPÖ und ÖVP nicht machen sollen, wurde zur Genüge bewiesen. Die Ankündigungen sind zumindest ein Zeichen: Die Regierung lebt noch. Kein Schmäh.

karl.ettinger@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 10.11.2011)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Dankeschoen HeinischHosek feiert ihre
Politik

"Dankeschön": Heinisch-Hosek lobt ihre Staatsdiener

Warmer Empfang für die Beamten-Ministerin beim GÖD-Bundeskongress. Für die Gehaltsverhandlungen verspricht Heinisch-Hosek einen "sozial verträglichen Abschluss".
Innenpolitik

Absage an neue Beamtenbesoldung

Trotz des Drucks der Gewerkschaft ist für Ministerin Heinisch-Hosek ein Umbau des Gehaltsschemas „im Moment“ kein Thema. Heute startet sie einen großen Reformdialog.
GÖD-Vorsitzender Neugebauer wurde als oberster Vertreter der Beamten wiedergewählt
Politik

Neugebauer mit 85,6 Prozent als GÖD-Chef bestätigt

Der 67-jähriger Christgewerkschafter kam bei der Wahl zum GÖD-Vorsitzenden auf eine höhere Zustimmung als vor fünf Jahren.
Innenpolitik

General Entacher, der Held der Beamten

Nach seinem Sieg über Verteidigungsminister Darabos wurde der Generalstabschef von seinen Beamtenkollegen bejubelt.Tags darauf trat Entacher seinen Job als Generalstabschef des Bundesheers wieder an.
Innenpolitik

Neugebauer lädt Bildungsrevoluzzer ein

GÖD-Kongress. Die Initiatoren des Volksbegehrens dürfen heute vorsprechen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.