Reaktionen: "Ein bürgerliches Trauerspiel"

ARCHIVBILD: FRITZ GRILLITSCH
ARCHIVBILD: FRITZ GRILLITSCH(c) APA/GEORG HOCHMUTH (Georg Hochmuth)
  • Drucken

Die ÖVP würdigt die "herrvorragende Arbeit" des scheidenden Bauernbund-Chefs. Auch die Rechtsparteien outen sich als Grillitsch-Fans.

Die ÖVP hat dem zurückgetretenen Bauernbund-Präsidenten Fritz Grillitsch einige Tränen nachgeweint. Parteichef Michael Spindelegger dankte für die "hervorragende Arbeit" seines steirischen Parteifreunds, Wirtschaftsbundobmann Christoph Leitl würdigte, dass mit Grillitsch die Selbstständigen auf beiden Seiten näher zusammengerückt seien.

SP-Bundesgeschäftsführer Günther Kräuter hofft hingegen, dass mit Grillitsch im Agrarbereich eine "Ära des Lobbyismus für Großbauern, der Reformverweigerung und der bürokratischen Strukturbewahrung" zu Ende geht. Der Grüne Agrarsprecher Wolfgang Pirklhuber hätte künftig gerne mehr Transparenz, Offenheit und Diskursfähigkeit im gesamten agrarpolitischen Bereich.

Als Grillitsch-Fans outeten sich die Rechtsparteien. BZÖ-Mandatar erkennt ein "Primat der großkoalitionären Betonschädel innerhalb der ÖVP", durch das der Steirer Fritz Grillitsch verständlicherweise keinen Platz mehr gehabt habe. Und FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache lockt mit einer Einladung. Er reiche all jenen ÖVP-Funktionären, die mit einem "Linksabdriften" ihrer Partei zutiefst unzufrieden seien, "die Hand, ein Stück des Weges gemeinsam zu gehen".

Der steirische ÖVP-Landesparteiobmann Hermann Schützenhöfer bedauert den Rückzug von Bauernbund-Präsident Fritz Grillitsch. Dieser habe ihn über seinen Entschluss informiert. "Ich nehme das mit Bedauern zur Kenntnis", erklärte Fritz Grillitsch.

FPÖ-Landtagsklubchef Georg Mayer erklärte, die Krise der ÖVP-Bundespartei schwappe auf die Steiermark über: "Die Steirer-VP ist im Bund vollkommen abgemeldet". "Nur keine Steirer" laute offenbar das Motto von ÖVP-Chef Michael Spindelegger, so Mayer, und erinnerte an "Martin Bartenstein, Reinhold Lopatka und Hella Ranner".

Grüne fordern Offenlegung der Finanzgebarung

Die steirischen Grünen hegten wiederum Zweifel, ob der Vortrag des deutschen Buchautors Thilo Sarrazin ("Deutschland schafft sich ab") wirklich der Grund für Grillitschs Rückzug und forderten eine Offenlegung der Bauernbund-Finanzgebarung. Landtagsabgeordneter Schönleitner bezog sich dabei auf die Finanzierung des Bauernbunds und der Bauernbund-Plattform "Forum Land": "Wieso unterhält der Bauernbund eine eigene Plattform, die zum Beispiel im Murtal vehement pro Schnellstraße S36 auftritt? Ein Transitstraßenbau ist ja nicht gerade die Rettungsebene für die Landwirtschaft".

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Porträt des Tages

Heimliche große (Raiffeisen-)Nummer

Jakob Auer steigt nach 28 Jahren im Parlament zum Bauernbund-Chef auf.
Jakob Auer wird neuer
Politik

Jakob Auer wird neuer Bauernbund-Chef

Der einflussreiche Raiffeisen-Funktionär und Mann mit den vielen Nebenjobs wird künftig die schwarzen Landwirte führen. Vorgänger Grillitsch liegt wegen "sehr ernster Geschichte" im Spital.
Politik

Jakob Auer: Ein Schweinemäster wird Spitzenbauer

Er gilt als einflussreich und Mann mit vielen Nebenjobs: Parlamentarier Auer wird jetzt Chef des mächtigen ÖVP-Bauernbundes.
Innenpolitik

Grillitsch-Rücktritt: Und noch ein Bauernbund-Opfer

Der ehrgeizige und machtbewusste Fritz Grillitsch tritt – nicht ganz freiwillig – nach zehn Jahren als Präsident des ÖVP-Bauernbunds ab. Schuld daran sind aber weder Sarrazin noch Strache.
VORTRAG VON THILO SARRAZIN IN GRAZ: GRILLITSCH / SARRAZIN
Politik

Bauernbund-Chef Grillitsch tritt zurück

Grillitsch gibt auch sein Amt als ÖVP-Vizeklubchef auf. Zuletzt hatte der 52-Jährige mit der Einladung von Thilo Sarrazin für Schlagzeilen gesorgt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.