Zwei tödliche Zwischenfälle bei "Occupy"

Oakland
Oakland(c) AP (Jane Tyska)
  • Drucken

In einem Lager der kapitalismuskritischen "Occupy"-Bewegung hat sich ein Kriegsveteran umgebracht. In Kalifornien wurde ein Mann erschossen.

In einem Lager der kapitalismuskritischen "Occupy"-Bewegung im US-Bundesstaat Vermont hat sich ein Mann mit einem Schuss in den Kopf das Leben genommen. Dies hätten erste Ermittlungen ergeben, teilte die Polizei mit. Der 35-jährige Kriegsveteran sei seinen Verletzungen am Donnerstagabend in einem Krankenhaus in Burlington erlegen. Demonstranten erklärten, der Mann sei ein Opfer unzureichender psychologischer Betreuung von Veteranen.

Das Zeltlager der "Occupy"-Bewegung in Burlington, der größten Stadt Vermonts, existiert seit dem 28. Oktober. In kalifornischen Oakland wurde ein Mann vor einem Lager der "Occupy"-Bewegung erschossen. Er wurde nach Polizeiangaben am Donnerstagabend in einem Krankenhaus für tot erklärt.

Zuvor waren zwei Gruppen von Männern in der Nähe des Lagers in einen Streit geraten. Ob die daran Beteiligten mit "Occupy Oakland" in Verbindung standen, sei nicht klar, erklärte ein Polizeisprecher. Die Organisatoren der Proteste wiesen dies zurück.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nina Hagen
Salon

Nina Hagen: "Occupy"-Bewegung ist unterwandert

Die deutsche Punkerin Nina Hagen fühlt sich zur Protestsängerin berufen, von der New Yorker "Occupy"-Bewegung hält sie aber nicht viel.
OccupyProteste Festnahmen Kalifornien
International

"Occupy"-Proteste: 80 Festnahmen in Kalifornien

Bei Ausschreitungen zwischen Demonstranten und Polizisten in Oakland gab es mehrere Verletzte. Der Hafen ist wieder vollständig in Betrieb.
5000 gingen in kalifornischen Oakland auf die Strasse, um gegen die Macht der Banken zu demonstrieren
International

Anti-Wall-Street-Aktivisten legen US-Handelshafen lahm

Weitere Protestmärsche sind geplant. Auch Lehrkräfte demonstrierten für mehr Geldmittel für die öffentliche Bildung.
Weltjournal

Wallstreet-Zombies und ein umjubeltes Gaddafi-Double

Parade mit politischen Posen: Die Aktivisten von "Occupy Wallstreet" nutzten auch den Halloween-Umzug in New York, um sich in Szene zu setzen.
eine kleine Demo Massenbewegung
International

Wie eine kleine Demo zur Massenbewegung wurde

Spätestens als die Protestler die Brooklyn Bridge besetzten, war ihnen weltweite Aufmerksamkeit sicher.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.