iPhone: Update auf iOS 5.0.1 löst Akku-Problem

An iPhone 4S is shown on display at an Apple Store in Clarendon
An iPhone 4S is shown on display at an Apple Store in Clarendon(c) REUTERS (Jason Reed)
  • Drucken

Apple liefert das erste Update für das iPhone, das drahtlos geladen werden kann. Es behebt auch sechs Sicherheitslecks.

Apple hat das erste Update für das neue iPhone-Betriebssystem iOS 5 veröffentlicht. Die Aktualisierung behebt das Problem mit der Akkulaufzeit. Die iOS-Version 5.0.1 wird zudem sechs Sicherheitsleck stopfen.

iOS 5.0.1 ist außerdem das erste Update, das ohne Kabelverbindung eingespielt werden kann. Die Aktualisierung kann in den Einstellungen unter Allgemein, Softwareaktualisierung gefunden werden, insofern das iPhone bereits zuvor auf iOS 5 aktualisiert wurde. Für das Update wird eine WLAN-Verbindung benötigt. Liegt der Akku-Ladestand bei unter 50 Prozent, muss ein Stromkabel angeschlossen werden.

Bereits kurz nach dem Verkaufsstart des neuen iPhone 4S mit iOS 5 Mitte Oktober hatten sich die Beschwerden von Anwendern gehäuft, dass ihre Akkus viel zu schnell leer seien. Apple räumte schließlich Anfang November "einige Fehler" ein, die die Batterielaufzeit auf dem iPhone 4S und älteren iPhones mit iOS 5 verringerten, und versprach ein Software-Update. 

(Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILE - In this Oct. 14, 2011 file photo, the Leon Guerrero family, on vacation from Dallas, show off
Mobil

iPhone 4S: Update soll Akku-Problem beheben

Bei vielen Nutzern hält der Akku ohne Belastung nur noch wenige Stunden. Offenbar sind auch ältere iPhones mit iOS 5 betroffen.
Apple Store am Jungfernstieg eroeffnet
Mobil

iPhone: Panorama-Fotografie in iOS 5 versteckt

In dem neuen Betriebssystem hat Apple einige Funktionen nicht freigeschaltet, die Entwickler nun nach und nach entdecken.
Einfach viel los - mehr als 300 Kunden beim A1 iPhone 4S Midnightsale in Wien
Mobil

iPhone 4S: Verkauf in Österreich angelaufen

Bereits um Mitternacht lockte der erste Mobilfunker hunderte Kunden in seine Geschäfte. Bei Apple selbst beträgt die Wartezeit ein bis zwei Wochen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.