Alle Jahre wieder: Die Top-Einzelhandelszonen

APA/Neubauer
  • Drucken

Vom Weihnachtsumsatz profitieren am meisten Standorte wie die Innere Mariahilferstraße in Wien oder die Shopping City Süd in Vösendorf.

Mit der Öffnung der Weihnachtsmärkte beginnt auch der vorweihnachtliche Einkaufsmarathon: Vom Umsatz her profitieren am meisten die großen Handelsagglomerationen Innere Mariahilferstraße in Wien, die Shopping City Süd in Vösendorf sowie die Innenstadt von Wien (Kärntner Straße/Rotenturmstraße). Der Einzelhandel macht zu dieser Jahreszeit rund 1,8 Milliarden Euro Umsatz, eine Steigerung von drei Prozent zum Vorjahreszeitraum Dezember.

Dass immer mehr Österreich per Mausklick einkaufen, bedeutet laut RegioPlan Consulting jedoch nicht, dass die Einkaufsstraßen, Shopping Malls und sonstigen Händler in der Weihnachtssaison leer sind: So werden zu dieser Zeit in der Wiener Mariahilfer Straße bis zu 52 Millionen Euro, in der Shopping City Süd bis zu 37 Millionen Euro umgesetzt. (red.)

Top 5 Handelszonen (Quelle: RegioPlan Consulting)

Weihnachtsumsatz in Millionen Euro
Wien, Innere Mariahilferstraße 49-52
Vösendorf, Shopping City Süd 34-37
Wien, Kärntner Straße/Rotenturmstraße 25-28
Wien, Donauzentrum 24-26
Linz, Plus City 22-25

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Immobilien

Einzelhandel: Ranking der Immobilienmärkte

New York bleibt der teuerste Retailmarkt der Welt, Wien liegt im internationalen Vergleich auf Platz 26
Symbolfoto
Immobilien

Retail-Investments in Europa: Gute Entwicklung in CEE

In den ersten drei Quartalen 2011 wurde mehr als das Doppelte des Vorjahres in der CEE Region investiert. Vor allem Polen und Tschechien sind an regionalen Shoppingcentern interessiert. Hier sind auch die Renditen höher als in den Städten.
Immobilien

Stabiler Retailmarkt in Österreich

Internationale Retailer interessieren sich vor allem für das "Goldene U" in Wien. Am Kohlmarkt, der teuersten Straße Österreichs, werden Spitzenmieten bis zu 262 Euro je Quadratmeter und Monat erzielt. Mit Spannung erwartet die Branche die Erweiterung der Tuchlauben durch die Signa Holding.
Shopping Center

Retail-Architektur


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.