Ronald Reagan als Vorbild für Monti

Italiens technokratischer Premier muss zum begnadeten Populisten werden.

Eigentlich muss man Mario Monti bemitleiden: Da lässt sich der gute Mann breitschlagen und übernimmt in Italien das Ruder – und just an dem Tag, an dem er sein Regierungsprogramm im Parlament präsentiert, kündigt sein geschasster Vorgänger Silvio Berlusconi, auf dessen Unterstützung der ehemalige EU-Kommissar eigentlich angewiesen ist, die Gründung einer eigenen „Schattenregierung“ an. Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr.

De facto hat der Technokrat nur eine Chance auf Erfolg: Will Monti Reformen durchbringen, muss er sich ein Vorbild an Ronald Reagan nehmen. Der US-Präsident sah sich während seiner gesamten Amtszeit mit einem demokratisch dominierten Repräsentantenhaus konfrontiert. Politische Schlagkraft verlieh Reagan nicht das Parlament, sondern seine Popularität bei der Bevölkerung, dank der er die Demokraten in die Defensive drängen konnte.

Auch Monti genießt hohes Ansehen beim Wahlvolk. Das wird er brauchen, um sich gegen renitente Parlamentarier durchzusetzen. Es gibt allerdings ein Problem: Jene Attribute, die Monti an die Macht gebracht haben – Seriosität, Fachwissen, Besonnenheit –, sind das Gegenteil davon, was er nun benötigt. Jetzt muss Monti agieren wie der geborene Populist und nicht wie ein wandelndes Regelwerk. Italiens Schicksal hängt davon ab, ob ihm dieser Wandel gelingt.

E-Mails an: michael.laczynski@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 18.11.2011)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Europa

Monti bereitet Italien auf Opfer vor

Italiens neuer Ministerpräsident will hart, aber gerecht sparen. Studenten protestieren gegen Kürzungen im Bildungssystem. Europa befinde sich in der schwersten Krise der Nachkriegszeit, warnte Monti.
Kampflustiger Berlusconi will "Schattenregierung" gründen
Außenpolitik

Italien: Berlusconi will "Schattenregierung" bilden

Der Ex-Premier will die politische Bühne nicht verlassen: Er plant, dem neuen Regierungschef Monti Vorschläge für Reformen zu unterbreiten.
Rosskur Monti Italien Pleite
Außenpolitik

"Rosskur": Wie Monti Italien vor der Pleite retten will

Die Übergangsregierung in Rom will drastische Maßnahmen setzen. Ein Überblick über die Schwerpunkte der "Rosskur".
Außenpolitik

Eine Regierung ohne Politiker

Ab sofort regieren Professoren und Experten das marode Mittelmeerland. Bis zuletzt wurde heftig gerungen, ob dem Notkabinett auch Politiker angehören sollen. Neopremier Mario Monti will noch heute Reformen vorstellen.
Porträt des Tages

Ein Sanierer für die Firma Italien

Corrado Passera, der Chef der Großbank Intesa Sanpaolo, wird als Superminister zur Nummer zwei der Regierung Monti.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.