ÖVP: Frauen sollen ab 2016/17 später in Pension

FEATURE - PENSIONISTEN
FEATURE - PENSIONISTEN(c) (Roland Schlager)
  • Drucken

Frauenpensionsalter: Die ÖVP präzisiert Plan für frühere Anhebung. Im Gegenzug soll Anrechnung der Kindererziehung besser werden.

Nach dem Vorstoß von Sozialminister Rudolf Hundstorfer (SPÖ) für eine „offene Diskussion" über das Frauenpensionsalter setzt die ÖVP nach. ÖVP-Sozialsprecher August Wöginger tritt dafür ein, die stufenweise Anhebung des Frauenpensionsalter von 60 auf 65 Jahre nicht erst 2024 zu starten. „Ich könnte mir vorstellen, dass man 2016/17 beginnt", erklärte Wöginger, der am Samstag zum ÖAAB-Vizechef gewählt wird, der „Presse am Sonntag". Er stellt sich damit hinter Vorstöße der ÖVP-Frauen und der Senioren.

Über das Frauenpensionsalter könne „im Gesamtkontext" von Pensionsreformen gesprochen werden, „absolute Priorität" habe aber für die ÖVP die Abschaffung bestehender „Privilegien" bei den ÖBB und im Wiener Gemeindedienst. ÖGB-Chef Erich Foglar hatte im ORF-Radio eine raschere Anhebung des Frauenpensionsalters abgelehnt.

Ausdrücklich fordert der ÖVP-Sozialsprecher, „im Gegenzug" zur Anhebung des Frauenpensionsalters müsse die Anrechnung der Kindererziehungszeiten für die Pension verbessert werden. Für jedes Kind sollen vier Jahre Betreuungszeit voll angerechnet werden. Derzeit werden zwar maximal vier Jahre einbezogen, kommen aber zum Beispiel zwei Kinder binnen zwei Jahren zur Welt, sind es nur sechs Jahre.

("Presse am Sonntag", Print-Ausgabe, 20.11.2011)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Politik

SPÖ erwägt nun doch höheres Frauen-Pensionsalter

Hundstorfer liefert im Nationalrat selbst Argumente für eine frühere Anhebung des Frauen-Pensionsantrittsalters. ÖVP und BZÖ sind dafür, die Grünen vehement dagegen.
Innenpolitik

Mitterlehner: „Wir sollten das Frauenpensionsalter anheben“

Eine Solidarabgabe für Spitzenverdiener schließt Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner (ÖVP) nicht aus. Das Pensionsalter der Frauen sollte schon ab 2017 an jenes der Männer angeglichen werden.
Innenpolitik

Experten: „Die Pension ist nicht der Himmel“

Experten warnen vor dem Bild von der Frühpension als Paradies und fordern viel mehr Augenmerk auf Betriebsaltersvorsorge. Österreichs Regierung ist dabei, neue Möglichkeiten für längeres Arbeiten festzulegen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.