Wie liberal sind die Grünen wirklich?

Michael Fleischhacker (links) und Alexander Van der Bellen.
Michael Fleischhacker (links) und Alexander Van der Bellen.(c) Armin Rudelstorfer
  • Drucken

Video. „Presse"-Chefredakteur Fleischhacker und Ex-Parteichef Van der Bellen klären ein paar grundsätzliche Dinge zum Thema „Liberalismus".

Anlässlich ihres 25-jährigen Parlamentsjubiläums brachten die Grünen prominente Gesprächspartner an einen Tisch, um sich gewissermaßen selbst zu hinterfragen: Wie wird die Partei nach einem Vierteljahrhundert im politischen Betrieb gesehen? Und wie zeitgemäß sind die „grünen" Themen heute eigentlich noch?

„Presse"-Chefredakteur Michael Fleischhacker und Ex-Parteichef Alexander Van der Bellen klärten dabei ein paar grundsätzliche Dinge zum Thema „Liberalismus": Was darf man nicht dürfen? Und wo stößt politischer Liberalismus an seine Grenzen?

(red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Grüne Landesversammlung: „Wir sind nie zufrieden“

In der Landesversammlung haben die Wiener Grünen über die Regierungsbeteiligung bilanziert und sich kampfbereit gezeigt. Die von der SPÖ abgelehnte Citymaut soll trotzdem kommen.
Innenpolitik

Wien: Häupls gefährliche Umarmung

Am Freitag jährt sich die Rot-Grüne Koalition in der Bundeshauptstadt zum ersten Mal. Gerade in den vergangenen Tagen wurden Gebühren so großflächig wie drastisch erhöht. Und sonst?
Politik

"Keine Zwangsehe": Das rot-grüne Regierungsjubiläum

Die rot-grüne Regierung in Wien feiert ihr einjähriges Bestehen zwischen Pflichtübung und Kür. Die Politologen Filzmaier und Hofer analysieren die "Gretchenfrage der Koalition", Versäumnisse und Hoffnungsschimmer.
1 Jahr Rot-Grün in Wien

Eine Zwischen-Bilanz


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.