Fußball: UEFA begrüßt Tötungsverbot von Hunden

Schäferhund
Schäferhund(c) dapd (Winfried Rothermel)
  • Drucken

Berichte von grausamen Tötungen von Straßenhunden haben das EM-Land Ukraine stark unter Druck gesetzt. Die UEFA begrüßt das kürzlich beschlossene Tötungsverbot und den Bau von Tierheimen.

Die Europäische Fußball-Union (UEFA) hat das nach internationalem Druck verhängte Tötungsverbot von Straßenhunden in der Ukraine begrüßt. Vor der EURO 2012 müssten die beschlossenen Maßnahmen genau umgesetzt werden, forderte die UEFA in einer Mitteilung am Dienstag. So hat die Ukraine den Bau von Tierheimen versprochen und will Straßenhunde sterilisieren lassen. Nach scharfer Kritik von Tierschützern hatte die Führung in Kiew in der vergangenen Woche ein Ende der Massentötungen zugesagt. Die Ex-Sowjetrepublik richtet die EM gemeinsam mit Polen aus.

Das bisherige Vorgehen der Behörden gegen die Hunde sei "ekelhaft und unangemessen", kritisierte unterdessen die französische Schauspielerin und Tierschützerin Brigitte Bardot nach Medienangaben in einem Brief an den ukrainischen Präsidenten Wiktor Janukowitsch. Hundefänger sollen die Tiere in mobilen Krematorien verbrannt haben. Bardot hatte nach eigenen Angaben bereits vor eineinhalb Jahren an Janukowitsch geschrieben. "Aber Sie waren davon offenbar nicht berührt", hieß es in dem neuen Brief, aus dem das ukrainische Internetportal ostro.org zitierte.

(AG.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein Streuner am Fußballfeld
Fußball

Uefa finanziert Sterilisation ukrainischer Hunde

Die Ukraine will sich zur EM 2012 in Hochglanz präsentieren. Ein großes Problem stellen dabei die vielen streunenden Rudel teils aggressiver Straßenhunde dar. Die Uefa unterstützt nun deren Sterilisation.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.