Syrien: Sicherheitskräfte schießen auch auf Kinder

Masked Palestinian children, wearing  mock explosive belts and holding Korans, flash victory signs as
Masked Palestinian children, wearing mock explosive belts and holding Korans, flash victory signs as(c) REUTERS (Sharif Karim)
  • Drucken

Bei den Protesten gegen des syrische Regime sollen erneut 33 Menschen ums Leben gekommen sein - darunter sechs Kinder und Jugendliche. Die UNO-Vollversammlung verurteilte die blutige Niederschlagung.

Bei der gewaltsamen Niederschlagung der Proteste in Syrien sind am Dienstag nach Oppositionsangaben 33 Menschen getötet worden. Wie die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte in London am Mittwoch mitteilte, wurden 28 Zivilisten durch Schüsse getötet. Unter den Opfern sollen sich sechs Kinder und Jugendliche befinden. Zudem seien fünf Deserteure der syrischen Armee von Sicherheitskräften der Regierung von Präsident Bashar al-Assad erschossen worden.

Laut den Angaben starben die meisten Menschen in der zentralsyrischen Provinz Homs sowie im südlichen Daraa und in Idleb im Nordwesten des Landes. Zuvor war von 17 Toten die Rede gewesen. Die Vereinten Nationen sprechen von rund 3500 Toten seit Mitte März.

UNO-Urteil mit Appellcharakter

Der Menschenrechtsausschuss der UNO-Vollversammlung verurteilte die blutige Niederschlagung der Protestbewegung in Syrien am Dienstag mit großer Mehrheit. Die Verurteilung hat vor allem Appellcharakter, da die Vollversammlung und ihre Ausschüsse kein Drohpotenzial besitzen. Sanktionen kann nur der Weltsicherheitsrat verhängen. Dort waren ähnliche Versuche aber an den Vetomächten Russland und China gescheitert.

So warf Moskau dem Westen und den arabischen Staaten vor, die syrische Opposition gegen Präsident Assad aufzustacheln. "Das ähnelt einer politischen Provokation internationalen Ausmaßes", sagte Außenminister Sergej Lawrow am Montag. Aus westlichen und arabischen Hauptstädten käme der intensive Appell an die syrische Opposition, nicht mit Assad zu verhandeln.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Erdogan vergleicht Syriens Praesidenten
Außenpolitik

Erdogan warnt Syriens Präsidenten vor Hitler-Schicksal

Der türkische Premier Recep Tayyip Erdogan fordert das Regime von Bashar al-Assad zum Rücktritt auf.
Syrians living in Jordan shout slogans against Syrias President Bashar Al-Assad, during a demonstrats President Bashar Al-Assad, during a demonstrat
Außenpolitik

Türkei macht Druck: Assads Rücktritt "unvermeidlich"

Laut dem türkischen Staatschef Abdullah Gül befindet sich die syrische Regierung in der Sackgasse. Es müsse alles getan werden, um einen Bürgerkrieg zu verhindern.
Syrian soldiers are seen at an army checkpoint in Hula
Außenpolitik

Syrien: Soldaten schießen auf türkischen Pilgerbus

Bei dem Angriff nahe der Stadt Homs wurden nach Angaben aus der Türkei zwei Menschen verletzt. Indes wirft Russland westlichen und arabischen Staaten eine "politische Provokation" vor.
Außenpolitik

Syrien: „Veränderung nur durch Mitwirkung der arabischen Liga“

Die gemeinsame europäische Außenpolitik in New York funktioniere gut, sagt Thomas Mayr-Harting. Die Europäische Union bleibe trotz der Wirtschaftskrise international zentraler Gesprächspartner.
EGYPT ARAB LEAGUE
Außenpolitik

Liga: Einreiseverbot gegen syrische Führung

Die Arabische Liga soll ihre Sanktionen gegen Syrien weiter verschärft und ein Einreiseverbot gegen Vertreter der syrischen Führung verhängt haben. Künftig sollen auch Flüge zu anderen arabischen Ländern gestrichen werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.