Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Anzeige

Grüne Prozesse - Effizienz spart Zeit, Geld und schont die Umwelt

Gruene Prozesse Effizienz spart
(c) Monopol Medien GmbH
  • Drucken

Die gesellschaftliche, politische und betriebswirtschaftliche Forderung nach einer nachhaltigen Entwicklung motiviert viele Akteure die umweltrelevanten Bereiche im eigenen Unternehmen zu identifizieren und geeignete Verbesserungsmaßnahmen zu realisieren.

Allein durch Logistik werden heute weltweit mehr als 14% Prozent aller CO2-Emmissionen verursacht. Die Umsetzung von ressourcenschonenden Prozessen benötigt auf jeden Fall ein gewisses Maß an Investitionen. Viele Anwendungen müssen erst entwickelt bzw. befinden sich erst in einer Beta-Phase. Doch in Zeiten, in denen Rohstoffe knapp werden (z.B. bestimmte Übergangsmetalle, die nur noch limitiert erhältlich sind) und die Energiekosten steigen, wird der finanzielle Aufwand für die Neuentwicklung irgendwann wieder eingespielt. Das heißt: Die optimierten Prozesse werden in der Zukunft günstiger als die traditionellen Verfahren. Somit muss die Entwicklung von grünen Methoden ganz klar als eine Zukunftsinvestition gesehen werden, die zudem unglaubliche Zeitersparnisse, sowie einen minimalen Materialverbrauch verspricht.