Wiener Börse in der Früh: ATX 1,33 Prozent im Plus

In einer europaweiten Erholungsbewegung nach drei Verlusttagen in Folge konnte auch der ATX zulegen.

Die Wiener Börse hat sich am Donnerstag im frühen Handel bei schwachem Anfangsvolumen mit festerer Tendenz gezeigt. Nach Ablauf der meisten Eröffnungsauktionen wurde der ATX um 9.45 Uhr mit 1674,76 Punkten nach 1652,79 Einheiten am Mittwoch errechnet, das ist ein Plus von 21,97 Punkten bzw. 1,33 Prozent.

In einer europaweiten Erholungsbewegung nach drei Verlusttagen in Folge konnte auch der ATX zulegen. Nach der jüngsten starken Abwärtsbewegung konnten vor allem die Banken wieder Boden gutmachen.

In Wien rückte auf Unternehmensebene mit der Zahlenvorlage Raiffeisen Bank International (RBI) ins Blickfeld der Akteure. Die RBI-Titel erholten sich um 5,90 Prozent auf 14,99 Euro. Die Erste Group verbuchte ein Kursplus von 2,87 Prozent auf 10,95 Euro.

Geschäftszahlen legte auch der Flughafen Wien vor und die Airport-Aktie befestigte sich bei dünnen Umsätzen um 1,75 Prozent auf 28,20 Euro. Abschreibungen - allen voran auf den Terminalneubau Skylink und das Paket am Flughafen Kosice - drückten den Flughafen im 3. Quartal 2011 in die roten Zahlen.

Uniqa schrieb in den ersten neun Monaten wegen der bereits angekündigten weiteren Abschreibungen auf Griechenland-Staatsanleihen und Kosten für den Umbau des Konzerns einen Verlust von 181 Millionen Euro. Die Versicherungsaktie verbesserte sich um 2,96 Prozent auf 10,61 Euro.

s immo steigerte heuer in den ersten drei Quartalen das Ergebnis deutlich und wird daher für 2011 erstmals eine Dividende - in Höhe von 10 Cent je Aktie - ausschütten. s immo-Papiere gewannen 1,66 Prozent auf 4,16 Euro.

Der ATX Prime notierte bei 836,06 Zählern und damit um 1,33 Prozent höher. Im prime market zeigten sich 23 Titel mit höheren Kursen, elf mit tieferen und zwei unverändert. In vier Aktien kam es bisher zu keiner Kursbildung.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.