Jeannée: "Sofortige Schließung des Kanzler-Facebooks"

Jeanne Sofortige Schliessung KanzlerFacebooks
Jeanne Sofortige Schliessung KanzlerFacebooksScreenshot
  • Drucken

"Auf die Internet-Müllhalde mit dem Mist", der "Krone"-Kolumnist Jeannée wettert gegen das Facebook-Profil des Kanzlers. Auch rät er Faymann, Bundesgeschäftsführerin Laura "Rudas auf's Abstellgleis" zu schieben".

Der "Krone"-Kolumnist Michael Jeannée rät Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) in seiner aktuellen Kolumne, seinen Facebook-Account zu schließen. Dies sei nach dem Wirbel um dessen "erfundene Freunde", der einzig richtige Weg: "Auf die Internet-Müllhalde mit dem Mist", schreibt Jeannée daher in der Freitagsausgabe.

Dass sich der sonst eher aktuelle Jeannée mit diesem Tipp erst jetzt an den Kanzler wendet, hat er laut "Standard" dem "Krone"-Chefredakteur Christoph Dichand zu verdanken. Dieser soll die kanzlerkritische "Post von Jeannée" am Mittwoch kurz vor Andruck aus dem Blatt entfernt haben. Der vermeintliche Grund: Jeannée hatte den Social-Media-Auftritt des Kanzlers fälschlicherweise der SPÖ-Bundesgeschäftsführerin Laura Rudas zugeordnet.

In der am Freitag erschienenen Version bleibt der Schreiber allerdings bei dieser Darstellung und rät Faymann, Rudas aufs Abstellgleis zu schieben. Das sei "das Beste, was Ihnen passieren kann", so der "Krone"-Schreiber.

Weshalb die angeblich auf Dichands Wunsch aus dem Blatt gestrichene Kolumne nun doch erscheinen durfte, war am Freitag zunächst nicht zu erfahren. Eine Antwort von Christoph Dichand steht aus. Die Donnerstagausgabe der "Kronen Zeitung" erschien diesmal jedenfalls ohne Jeannée. Stattdessen war dort eine Anzeige des Bundeskanzleramts zu finden, in der für das Servicetelefon geworben wurde.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

MINISTERRAT: FAYMANN / FEIGL
Politik

Feigl: "Sind das zu bürokratisch angegangen"

Interview. Die Social-Media-Beauftragte des Kanzlers, Angelika Feigl, über das „PR-Debakel" Faymanns im Web, gefälschte Profile, „Failmann" - und mehr Einblick hinter die Kulissen.
Bericht Faymanns Freunde schreiben
Internet

Gefälschte Leserbriefe zugunsten der SPÖ: Partei prüft

Falsche „Freunde" schrieben auch in Printprodukten pro Faymann und Darabos. Die SPÖ distanziert sich strikt davon.
Internet

„Fan-Invasion“ auf Facebook: SPÖ übt Schadensbegrenzung

Kanzlerpartei vermutet Polit-Konkurrenz hinter falschen Facebook-Fans - und will diese rasch loswerden. Kanzler-Web-Team steht unter Druck seit publik wurde, dass Teil der Facebook-Fans nicht echt sein dürfte.
Bericht Faymanns falsche Freunde
Internet

Facebook: Wieder "Fan-Invasion" auf Faymann-Seite

Auf die Facebook-Seite des Kanzlers gibt es erneut einen Ansturm "gekaufter Fans" - teilweise sogar mit Namen aus der Porno-Branche. Faymanns Team: "Die hat uns irgendjemand ungefragt spendiert."
Der Onlineauftritt des Bundeskanzlers ist bisher nicht wirklich geglückt
Politik

Faymanns PR-Pleite: Eine Facebookseite ist kein Inserat

Analyse. Alles falsch gemacht? Warum der Onlineauftritt des Bundeskanzlers bisher scheitert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.