Amtsmissbrauch: Meinl Bank zeigt nun den Staatsanwalt an

(c) APA (Barbara Gindl)
  • Drucken

Nach Differenzen zwischen Gutachter und Staatsanwalt vermutet die Meinl Bank Einflussnahme auf den Sachverständigen. Die Justiz ermittelt gegen Julius Meinl seit Anfang 2008 wegen des Verdachts der Untreue.

Wien/red. Die Meinl Bank wird Anzeige wegen Verdachts auf Amtsmissbrauch gegen Staatsanwalt Markus Fussenegger einbringen. In einer Aussendung am Sonntag begründete dies die Bank mit dem Verdacht auf Beeinflussung des Gutachters Fritz Kleiner durch die Staatsanwaltschaft.

Wie die „Presse" am Samstag berichtete, ist es zwischen dem Staatsanwalt und dem Gutachter zu massiven Differenzen gekommen - neben Kleiner wurde ein weiterer Gutachter bestellt. Die Staatsanwaltschaft hatte dies gegenüber der „Presse" damit begründet, dass Kleiner vereinbarte Fristen nicht eingehalten habe. Kleiner wiederum sagt, dass er über ein Jahr auf Unterlagen gewartet habe und erst dann mit der Arbeit beginnen konnte. Außerdem seien von ihm Zwischenberichte verlangt worden. Er habe somit den Eindruck gewonnen, der Staatsanwalt wolle sehen, „ob meine Gedanken eh in die richtige Richtung gehen". Nämlich in eine Meinl-kritische Richtung. Immerhin habe der Staatsanwalt in einem Gespräch mit Kleiner am 1. September von einem „Vertrauensverlust" gegenüber dem unabhängigen Gutachter gesprochen.

Die Justiz ermittelt gegen Julius Meinl seit Anfang 2008 wegen des Verdachts der Untreue und des gewerbsmäßigen Betrugs. Es gilt die Unschuldsvermutung.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild
Kordikonomy

Causa Meinl: Ein Fall von Zwist und Hader

In der Causa Meinl fliegen zwischen Staatsanwalt und Gutachter die Fetzen. Der Streit gibt recht guten Einblick in die Arbeit der Justiz. Und erklärt, warum Ermittlungen hierzulande oft jahrelang dauern.
Österreich

Meinl-Gutachter: Erster Befund im Frühherbst

Gutachter Fritz Kleiner bedauert den Abschied von Meinl-Chefankläger Markus Fussenegger. Immerhin habe Fussenegger die „meiste Datenkenntnis“ in der Causa. Der Staatsanwalt bleibt jedenfalls noch bis zum 1. Mai.
Österreich

Netzwerk: Meinl-Gutachter in neuem Licht

Strasser arbeitete für die Agentur Hochegger, die Meinl-Gegner beriet. Hat er auch die Bestellung von Meinl-Gutachter Havranek entriert? Meinl-Bank-Vorstand Weinzierl will Sachverhaltsdarstellung übermitteln.
Meinl schliesst Frieden Rebellen
Österreich

Rechtsstreit: Meinl schließt Frieden mit Rebellen

Die Meinl Bank vergleicht sich mit den Ex-Töchtern Airports und Power International und zahlt sechs Millionen Euro. Für die Anleger steigen nun die Chancen, dass sie bald einen Schlussstrich ziehen können.
GUTACHTER KLEINER
Österreich

Causa Meinl: Gutachter Kleiner hört auf

Der im Februar 2010 bestellte Gutachter in der Meinlaffäre zieht einen Schlussstrich, weil sein Gutachterauftrag massiv eingeschränkt wurde.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.