Türkei verhängt Sanktionen gegen Syrien

Der türksiche Außenminister Ahmet Davutoglu
Der türksiche Außenminister Ahmet Davutoglu(c) AP
  • Drucken

Bei Gefechten in Syrien starben mindestes 13 Menschen. Übergelaufene Soldaten töteten sieben Armeeangehörige.

Die Türkei verhängte wegen der anhaltenden Gewalt in Syrien Sanktionen gegen ihren früheren Verbündeten. So würden Guthaben der Regierung gesperrt und die Beziehungen zur syrischen Zentralbank auf Eis gelegt, teilte Außenminister Ahmet Davutoglu am Mittwoch mit. Auch alle Lieferungen von Waffen und militärischer Ausrüstung sollen gestoppt werden. Mit den Sanktionen folgt die Türkei Schritten der Arabischen Liga und westlicher Staaten.

In einem Gefecht mit zur Opposition übergelaufenen Soldaten wurden sieben Angehörige der syrischen Armee getötet. Mindestens sechs Zivilisten starben bei einem Angriff auf eine Demonstration in der Stadt Idlib. Der Druck auf den syrischen Präsidenten Bashar al-Assad nimmt weiter zu: Die Türkei verhängte Sanktionen gegen das arabische Land.

Am frühen Morgen seien 30 Fahrzeuge mit Sicherheitskräften in die Stadt Dael eingerückt, sagte ein Vertreter der Menschenrechtsorganisation Syrian Observatory. Zwei Fahrzeuge seien von übergelaufenen Soldaten in die Luft gesprengt worden, dabei starben sieben Armeeangehörige, weitere 19 wurden verletzt. In Idlib, im Norden des Landes, eröffneten nach Angaben der Menschenrechtler Sicherheitskräfte das Feuer auf eine Menschenmenge. Dabei starben mindestens sechs Menschen.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Syrien: „Veränderung nur durch Mitwirkung der arabischen Liga“

Die gemeinsame europäische Außenpolitik in New York funktioniere gut, sagt Thomas Mayr-Harting. Die Europäische Union bleibe trotz der Wirtschaftskrise international zentraler Gesprächspartner.
EGYPT ARAB LEAGUE
Außenpolitik

Liga: Einreiseverbot gegen syrische Führung

Die Arabische Liga soll ihre Sanktionen gegen Syrien weiter verschärft und ein Einreiseverbot gegen Vertreter der syrischen Führung verhängt haben. Künftig sollen auch Flüge zu anderen arabischen Ländern gestrichen werden.
SYRIA UNREST
Außenpolitik

Syrien lässt 912 Aktivisten frei

Nach den von der EU und der Arabischen Liga verhängten Sanktionen gegen Syrien forderten regimetreue Medien die Entlassung der Regierung. Die EU plant indes eine Verschärfung der bisherigen Maßnahmen.
Der Druck auf den UNO-Sicherhaitsrat nimmt zu
Außenpolitik

Neuerlicher Anlauf für UNO-Resolution gegen Syrien

Die UNO-Botschafter von Deutschland und USA sowie Menschenrechtler forderten ein Handeln der UNO.
EU plant weitere Sanktionen gegen Syrien
Außenpolitik

EU plant weitere Sanktionen gegen Syrien

Die Strafmaßnahmen sollen die Energie- und Finanzbranche treffen. So soll etwa der Handel mit syrischen Staatsanleihen verboten werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.